Freistiler von internationalem Topformat: SVG holt Aleksandr Hushtyn

Aleksandr Hushtyn damals noch im VfK-Trikot gegen den Germanen Shamil Musaev

Die Ringer-Bundesliga ruht, doch die Vorbereitungen des SV Germania auf die kommende Saison laufen weiter auf Hochtouren. Nun hat der nächste vielversprechende Neuzugang am Walzbach unterschrieben: Aleksandr Hushtyn.

Der Freistilspezialist wird beim SVG die Gewichtsklassen bis 98 und 130 Kilogramm besetzen. Hushtyn ist ein international erfahrener Mann, der sich in den vergangenen Jahren fast durchgehend in der erweiterten Weltspitze bewegt hat. Der 30-Jährige hat in seiner Karriere bereits zweimal EM-Silber gewonnen, dazu Bronze bei den Europaspielen 2019. Er nahm an mehreren Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2021 in Tokio teil. Auch für die kommenden Sommerspiele in Paris will er sich noch qualifizieren. Bei der diesjährigen EM in Bukarest belegte Hushtyn Rang fünf.

Auch auf deutschen Matten hat Hushtyn bereits seine Spuren hinterlassen. Der Schwergewichtler war einst für den VfK Schifferstadt in der Deutschen Ringerliga und der 2. Bundesliga im Einsatz. Nun soll er den Germanen dabei helfen, sich wieder in der höchsten deutschen Ringsportklasse zu etablieren. „Aleksandr ist ein Teamplayer. Mit seiner Erfahrung wird er unsere teils ja doch noch sehr junge Mannschaft ganz sicher bereichern“, sagt der Sportliche Leiter Sebastian Mayer.

Wir begrüßen unseren Neuzugang in Weingarten recht herzlich und freuen uns bereits auf seine ersten Auftritte im SVG-Trikot!