Krönender Abschluss: Letzter Saisonkampf wird zum Spektakel!

Der SV Germania Weingarten ist Meister der 2. Bundesliga

Die Mineralix-Arena bebte. Obwohl sie schon als Aufsteiger in die Bundesliga feststanden, gaben die Germanen im letzten Saisonkampf gegen den SV Johannis Nürnberg am Samstag nochmal Vollgas. Und das war gegen topmotivierte Franken auch nötig. Mit 18:16 setzten sich die Weingartener am Ende eines denkwürdigen Abends durch. Es war ein einziges Spektakel.

U17-Europameister Manuel Wagin ging beim Stand von 15:16 als letzter Germane auf die Matte – und drehte den Spieß noch um. Nervenstark sammelte er gegen Tim Stadelmann Punkt um Punkt, gewann letztlich mit 12:1 und wurde dadurch zum Matchwinner. Doch der Abend hatte noch andere Helden: Johnny Panait zum Beispiel, der im Alter von 42 Jahren eine unglaubliche Energieleistung zeigte und gegen den hochveranlagten Ungarn Levente Levai nur einen Mannschaftszähler abgab. Oder Alexander Roor, der gegen Enes Akbulut den drohenden Vierer so gerade noch abwenden konnte. Horst Lehr, Oscar Pino und Alishah Azimzada verzauberten die Zuschauer in der proppenvollen Arena mit Siegen durch technische Überlegenheit.

Als David Hirsch den favorisierten Tamas Levai auf die Matte donnerte, drohte kurzzeitig das Hallendach davon zu fliegen. Doch der frühere U23-Weltmeister meldete sich zurück und zwang unser Eigengewächs noch auf die Schultern. Riccardo Abbrescia feierte ein gelungenes Heimdebüt im SVG-Trikot und bezwang Michael Janot mit 16:2. Die klaren Niederlagen von Florin Tita und Janis Heinzelbecker gegen die starken Amangal Bekbolatov und Vitalie Eriomenco brachten die Germanen zwar in Bedrängnis, letztlich aber nicht aus dem Konzept. In einem der sehenswertesten Heimkämpfe der vergangenen Jahre behielten die Zweitliga-Meister vom Walzbach also knapp die Oberhand.

Und auch nach dem Kampf war noch einiges geboten. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Germanen nicht nur ihren Aufstieg, sondern auch eine legendäre Après-Ski-Party in Kooperation mit dem Ski-Club Stabil. Es war der krönende Abschluss einer wieder mal grandiosen Saison. Die Planungen für die kommende Runde haben längst begonnen und werden jetzt weiter Fahrt aufnehmen. 2024 sind wir wieder da, wo wir hingehören: In der ersten Liga. Ringerdeutschland, wir sind zurück!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenSV Johannis NürnbergWertungGesamt
57G Florin Tita Amangal Bekbolatov 0:15 0:4
130F Oscar Pino Yusuf Senyigit 15:0 4:0
61F Horst Lehr Julian Edel 15:0 4:0
98G David Hirsch Tamas Levai 6:6 0:4 SS Gast
66G Janis Heinzelbecker Vitalie Eriomenco 0:15 0:4
86F Alishah Azimzada Franco Besold 16:0 4:0
71F Alexander Roor Enes Akbulut 0:10 0:3
80G Riccardo Abbrescia Michael Janot 16:2 3:0
75G Ionut Panait Levente Levai 1:2 0:1
75F Manuel Wagin Tim Stadelmann 12:1 3:0
Endergebnis: 18:1616.12.2023