Hereinspaziert! SVG eröffnet neuen Jugendraum – und empfängt dann den SRC Viernheim

Horst Lehr gegen Nils Gerber

Es dürfte wieder mal proppenvoll werden in der Mineralix-Arena! Neben dem Heimkampf gegen den SRC Viernheim steht am Samstag auch die feierliche Eröffnung des neuen Jugendraums des SV Germania auf dem Programm. Zudem öffnet zum Abschluss des Abends auch die berühmte SVG-Bar wieder ihre Pforten.

„Es ist ein großer Tag und wir sorgen für den entsprechend würdigen Rahmen“, sagt der Vorsitzende der Germanen, Ralph Oberacker. Eine ganze Reihe besonderer Besucher wird sich am Samstag unter den Zuschauern wiederfinden. Denn: Der SVG war in den vergangenen Jahren Teil eines Förderkonzepts von „Anpfiff ins Leben“. Dieser vor 20 Jahren durch Dietmar Hopp und Anton Nagl gegründete gemeinnützige Verein will jungen Menschen bestmögliche Perspektiven geben. Täglich werden rund 3.500 Jugendliche von über 60 festen Mitarbeitern und zahlreichen Ehrenamtlichen an insgesamt elf Standorten in Baden-Württemberg betreut. Mehr als 25.000 Kinder und Jugendliche haben diese Förderung in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales bereits durchlaufen und sind mit besten Voraussetzungen und Chancen in ihr Erwachsenenleben gestartet.

Auch der SVG durfte Teil eines Förderkonzepts werden. Mit der Unterstützung von „Anpfiff ins Leben“ haben die Germanen das Obergeschoss der Arena umgestaltet und die Philosophie ihrer Nachwuchsarbeit weiterentwickelt. Am Samstag wird der neue Jugendraum in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste nun also offiziell eröffnet.

Ab 19.30 Uhr stehen dann erstmal wieder die Großen auf der Matte und im Fokus. Mit einem Sieg gegen Viernheim wollen Weingartens Ringer ihre Tabellenführung in der 2. Bundesliga Süd weiter festigen. Den Hinkampf Mitte Oktober gewann die Walzbach-Staffel deutlich mit 22:7. Angepeitscht von unseren überragenden Fans und beflügelt von der einzigartigen Atmosphäre in unserem Hexenkessel sollen nun die nächsten Punkte eingefahren werden.

Und damit noch nicht genug! In der SVG-Bar steigt nach dem Kampf die große 90er/2000er-Party. Wer feiern will, ist bei uns also wieder mal goldrichtig!