Trotz personeller Probleme: Germanen siegen auch gegen Freiburg souverän

Manuel Wagin gegen Kevin Reuschling

Der SV Germania hat im sechsten Saisonkampf der 2. Bundesliga Süd den sechsten Sieg eingefahren. Gegen die RKG Freiburg 2000 mussten die Weingartener am Samstag auf zwei wichtige Athleten verzichten – und gaben sich dennoch keine Blöße.

Sowohl Superschwergewichtler Oscar Pino als auch der zuletzt gut aufgelegte Freistiler Jeremy Weinhold standen dem SVG diesmal nicht zur Verfügung. Ihre Teamkollegen ließen in der Mineralix-Arena aber nichts anbrennen, gewannen letztlich souverän mit 23:11 und festigten so die Tabellenführung. David Hirsch, der für Pino in der Klasse bis 130 Kilogramm auflief und seine Saisonpremiere in der ersten Mannschaft feierte, kam sogar zu einem vorzeitigen Sieg. Auch Horst Lehr und Viktor Lyzen fuhren vor der Pause klare Erfolge ein. Daniel Layer musste sich dem starken Corneliu Rusu, der diesmal anstelle von Etienne Wyrich aufgebotene Alishah Azimzada dem deutschen WM-Teilnehmer Lars Schäfle geschlagen geben.

In der zweiten Hälfte setzte Routinier Jan Fischer mit einem Schultersieg über Giorgi Ketiladze direkt das nächste Ausrufezeichen. Auch der im SVG-Trikot nach wie vor ungeschlagene Mihai Mihut und Youngster Manuel Wagin verließen als klare Sieger die Matte. Ali Beschtoew, der die Position von Weinhold einnahm, wehrte sich tapfer und gab nur zwei Mannschaftszähler ab. Auch Dauerbrenner Johnny Panait hielt die Niederlage gegen den favorisierten Ex-Germanen Valentin Petic im Rahmen. „Wir hatten angesichts unserer Ausfälle heute wirklich ein paar Bedenken“, sagte Weingartens Vorsitzender Ralph Oberacker hinterher. „Doch die Jungs haben das super hingebogen.“

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRKG Freiburg 2000WertungGesamt
57F Horst Lehr Mihail Lapp 13:2 3:0
130G David Hirsch Martin Wachter 14:0 4:0 SS Heim
61G Daniel Layer Corneliu Rusu 0:8 0:3
98F Alishah Azimzada Lars Schäfle 2:18 0:4
66F Viktor Lyzen David Brenn 10:1 4:0 SS Heim
86G Jan Fischer Giorgi Ketiladze 5:1 4:0 SS Heim
71G Mihai-Radu Mihut Leo Tudezca 4:0 4:0 Aufgabe Gast
80F Ali Beshtoew Ion Vasilachi 0:5 0:2
75F Manuel Wagin Kevin Reuschling 16:0 4:0
75G Ionut Panait Valentin Petic 0:4 0:2
Endergebnis: 23:1121.10.2023