Wiedersehen mit alten Bekannten: Hallbergmoos zu Gast beim SVG

Jeremy Weinhold gegen Beat Schaible

Zweiter Heimkampf für den SV Germania in der noch jungen Zweitliga-Saison. Mit dem SV Siegfried Hallbergmoos ist am Samstag ein Rivale vergangener Tage zu Gast in der Mineralix-Arena.

Viele Jahre kämpften Weingarten und Hallbergmoos gemeinsam in der Bundesliga – mitunter auch erbittert um einen Platz in der Endrunde. Trotz aller sportlichen Rivalität entwickelte sich auf den Rängen teilweise aber sogar eine Art Fanfreundschaft, manche Anhänger beider Clubs stehen bis heute in regelmäßigem Austausch. Der SV Siegfried feierte seinen größten Erfolg mit der Vizemeisterschaft 2006, unterlag im Finale damals dem 1. Luckenwalder SC. Später verabschiedeten sich die Bayern aus der Beletage, nahmen noch mal einen neuen Anlauf. Nun trifft man sich in der zweithöchsten deutschen Ringsportklasse wieder.

„Wir freuen uns auf das Duell mit Hallbergmoos. Da werden schon Erinnerungen an frühere Tage wach“, sagt der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Zu verschenken hat die Walzbach-Staffel natürlich aber nichts. „Zwei weitere Mannschaftspunkte sind das erklärte Ziel“, so Mayer. „Wir wollen an den guten Saisonstart anknüpfen.“ Und das nächste Spektakel abliefern.

Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr. Bereits um 17.30 Uhr trifft die Oberliga-Mannschaft des SVG auf den AC Ziegelhausen. Noch eine Stunde früher, um 16.30 Uhr, treten die Schüler gegen den KSV Berghausen an.