Rund 70 Ringerinnen und Ringer gingen von Freitag bis Sonntag auf die insgesamt fünf Matten. Fünf schweißtreibende Einheiten hatten die Trainer unter der Führung von Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas anberaumt. 65 Kämpfe wurden ausgetragen und von Kampfrichtern des Nordbadischen Ringerverbands geleitet. Unter die vielen jungen Talente wie Janis Heinzelbecker, Jeremy Weinhold, Manuel Wagin oder Louis Lay mischten sich auch zahlreiche Altstars wie SVG-Rückkehrer Jan Fischer oder Ex-Germane Adam Juretzko. Auch Weingartens Neuzugang Viktor Lyzen war am Start.
42 Kisten Wasser wurden vernichtet, auch gegessen und geschlafen wurde in der Halle. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Sauder, die an den kompletten drei Tagen wieder einmal beste leibliche Versorgung sichergestellt hat - und das auch am kommenden Wochenende tun wird, wenn der Nachwuchs sein Camp in der Mineralix-Arena aufschlägt.
Drei Mannschaften im Herren-Bereich, gespickt mit Eigengewächsen. Dazu eine boomende Jugendabteilung - es geht weiter spürbar vorwärts beim SVG. Und für die Oberliga-Ringer wird es demnächst auch schon wieder ernst. Am 16. September (20 Uhr) starten sie mit einem Heimkampf gegen die KG Laudenbach/Sulzbach in die neue Saison. „Der Aufstieg unserer zweiten Mannschaft war ein großer Erfolg und in gewisser Weise auch ein Beleg für die starke Nachwuchsarbeit, die hier zuletzt wieder geleistet wurde“, sagt der Sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer.
Wer unsere Talente auf ihrem Weg nach oben unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen und sollte sich den ersten Oberliga-Kampf direkt rot im Kalender anstreichen. Die ringerfreie Zeit geht zu Ende - und in der Mineralix-Arena endlich wieder die Post ab!