Spektakuläre Rückkehr: Jan Fischer ringt wieder für den SV Germania!

Jan Fischer gegen Ilyas Özdemir

Ein absoluter Publikumsliebling und Vorzeigeathlet streift zur kommenden Saison wieder das Trikot der Walzbach-Staffel über. Jan Fischer kehrt zurück nach Weingarten. Welcome back!

Jahrelang war Jan aus dem Bundesliga-Kader des KSV Köllerbach nicht wegzudenken. Der Griechisch-römisch-Spezialist war Aushängeschild und Leistungsträger der Saarländer – auch die Germanen bekamen das immer wieder zu spüren. 2017 wechselte der mehrfache Deutsche Meister dann aber die Seiten. Und auch in Weingarten übernahm er auf Anhieb eine zentrale Rolle. Der Routinier trug erheblich zu den Erfolgen des SVG in der Deutschen Ringerliga bei, bestritt für die Weingartener in drei Jahren insgesamt 33 Kämpfe und sicherte ihnen 2020 mit seinem Sieg über den Ispringer Bogdan Eismont in der Walzbachhalle den Titel. Nun, wieder drei Jahre später, kehrt er von der RKG Reilingen-Hockenheim zurück zu den Germanen und will mit ihnen in der zweiten Liga angreifen.

„Jan ringt mittlerweile seit rund zwei Jahrzehnten auf höchstem Niveau in Deutschland. Er ist eine absolute Führungspersönlichkeit und trotz seiner großen Erfolge in der Vergangenheit stets bescheiden geblieben“, sagt Weingartens Sportlicher Leiter Sebastian Mayer über den 37-Jährigen, der bei den Europameisterschaften 2007 und 2010 jeweils auf dem Treppchen stand. Beim SVG ist Jan vorwiegend für die Gewichtsklasse bis 86 Kilogramm vorgesehen.

Wir freuen uns riesig, den langjährigen Nationalmannschaftsringer wieder in unseren Reihen zu haben und sind überzeugt, dass er auch in der kommenden Saison an seine Form vergangener Tage anknüpfen kann. Willkommen zurück, Jan!