O’zapft is! Germanen laden erneut zu Oberliga-Derby und Oktoberfest

Endlich wieder Action auf der Matte!

Nach 616 Tagen soll die Wartezeit am kommenden Samstag nun endlich vorbei sein. Die Germanen brennen auf ihren ersten Heimkampf seit dem gewonnenen Finale in der Deutschen Ringerliga gegen den KSV Ispringen im Januar 2020. Gegner in der Mineralix-Arena ist der KSC Olympia Graben-Neudorf – wenn denn diesmal nichts dazwischen kommt.

Alles war angerichtet für einen großen Ringsportabend am 11. September. Das runderneuerte Team der Weingartener wollte sich in sein Oberliga-Abenteuer stürzen, der Verein mit seinen vielen treuen Fans, Helfern und Sponsoren ein zünftiges Oktoberfest feiern. Doch Corona durchkreuzte die Pläne. Wegen mehrerer positiver Fälle bei den Gästen konnten sämtliche Kämpfe nicht stattfinden – weder die der ersten noch die der zweiten oder die der Schüler-Mannschaft. Die kurzfristige Absage war ein echter Tiefschlag für den SVG, der sich monatelang akribisch auf die neue Saison und eine neue Ära in seiner Clubhistorie vorbereitet hatte.

Inzwischen ist die Enttäuschung aber verflogen – und zumindest der erste Auswärtskampf auch schon bestritten. Mit 30:8 triumphierten die Germanen beim Aufsteiger KSV Östringen. Eine gewisse Anspannung und Nervosität war den Athleten dabei zwar schon anzumerken, letztlich meisterten sie ihre Auftakthürde aber doch sehr souverän. Und nun, drei Wochen später, wollen die Schützlinge der beiden Trainer Frank Heinzelbecker und Waldemar Galwas auch das heimische Publikum überzeugen. Das Ziel ist klar: Rückkehrer Eric Ritter, Publikumsliebling Johnny Panait, Dauerbrenner David Hirsch und ihre Kollegen sollen im Derby gegen Graben-Neudorf den zweiten Saisonsieg einfahren.

Spannend wird es aber auch schon vor dem Oberliga-Kampf um 20 Uhr. Bereits um 11.30 Uhr lädt der SVG zum Weißwurstfrühstück in die Mineralix-Arena. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, am Abend unter anderem eine Sektbar, Festbier und bayerische Schmankerl. Um 17.30 Uhr treten die Schülerteams beider Vereine gegeneinander an, um 18.30 Uhr die Landesliga-Mannschaften.

Wichtige Hinweise zu unseren Ringsportveranstaltungen in der Mineralix-Arena

Bei unseren Heimkämpfen gilt selbstverständlich die aktuelle Corona-Verordnung des Landes. Das bedeutet, dass unsere Besucher die 3G-Regel einhalten und somit geimpft, genesen oder getestet sein müssen. Außerdem ist eine Registrierung sämtlicher Gäste notwendig, wie man es beispielsweise von Restaurantbesuchen kennt. Dies kann wahlweise digital per Luca-App oder durch das Ausfüllen eines Formulars erledigt werden. Das Formular kann vorab von unserer Homepage unter svgermania04.de/corona heruntergeladen, ausgedruckt und ausgefüllt werden. Kopien davon liegen auch im Eingangsbereich bereit. Dort befinden sich auch der entsprechenden QR-Codes für den Check-In via App. Um eine zügige Abwicklung zu gewährleisten, bitten wir darum, die entsprechenden Dokumente beim Einlass bereitzuhalten.

In der Mineralix-Arena herrscht Maskenpflicht. Beim Essen und Trinken darf die Maske abgenommen werden.

Diese Regeln gelten natürlich ebenfalls am kommenden Samstag bereits während des Oktoberfestes.