"Es wird Zeit für den ersten Heimsieg", betont der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, vor dem Duell mit dem noch punktlosen Tabellenschlusslicht der Deutschen Ringerliga. Erneut tatkräftig mithelfen soll dabei der kubanische Publikumsliebling Alejandro Valdes, der beim so wichtigen Auswärtssieg gegen Nendingen am vergangenen Wochenende ein perfektes Saison-Debüt feierte und sich nun also endlich auch wieder den heimischen Fans präsentieren darf. Die können sich aller Voraussicht nach noch auf zwei weitere neue Gesichter freuen. Aufgrund des anstehenden Stilartwechsels dürften der ukrainische Altmeister Vugar Ragimov (59 kg Griechisch) und der russische Schwergewichtler Magomedgaji Nurasulov (130 kg Freistil) in die Mannschaft rücken. Bekanntester Athlet in Reihen der Gäste ist zweifellos Olympiasieger Davor Stefanek (75 kg Griechisch), der international allerdings eine Gewichtsklasse tiefer unterwegs ist und in der DRL bislang noch seine liebe Mühe hat. Im Hinkampf besiegte er Weingartens Routinier Johnny Panait nur knapp mit 2:1, am Samstag dürften sich beide erneut gegenüber stehen.
Der Kampfbeginn in der Mineralix-Arena wurde aufgrund der am Nachmittag in der Walzbachhalle stattfindenden Turngala um 30 Minuten ausnahmsweise auf 20 Uhr verschoben. Bereits um 16 Uhr trifft die Landesliga-Mannschaft der Germanen auf den ASV Eppelheim, um 17:30 Uhr geht es in der Oberliga gegen den KSV Kirrlach um Punkte.
Kooperation mit SPORT1 bestätigt
Erfreuliche Nachrichten gab es diese Woche übrigens auch abseits der Matte. Die Verantwortlichen der DRL haben sich mit dem Münchner Sportfernsehsender SPORT1 (ehemals DSF) darauf verständigt, dass dieser ab Dezember regelmäßig im Free-TV über das Geschehen in Deutschlands spektakulärster Ringerliga berichten wird. Geplant sind 30-minütige Zusammenfassungen von insgesamt vier Kämpfen. Los geht's mit dem nordbadischen Derby zwischen Weingarten und Ispringen, das am Freitag, den 8. Dezember ausgerungen und einen Tag später, also am Samstag, den 9. Dezember (16 bis 16.30 Uhr) bei SPORT1 ausgestrahlt wird. "Diese Kooperation wird das Ringen in Deutschland definitiv voranbringen", sagt Weingartens 1. Vorsitzender Ralph Oberacker über die Rückkehr auf die Fernseh-Bildschirme und nennt sie einen "Meilenstein in der Vermarktung der DRL".