Nach dem obligatorischen Sektempfang richtete zunächst der Vereinsvorsitzende Ralph Oberacker einige begrüßende Worte an das Publikum und übergab das Mikrofon an Manfred Sauder, Geschäftsführer der Firma, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand. Nachdem er die Besucher mit einigen Eckdaten seiner Großküche erstaunte, bot er an, an diesem Abend Betriebsführungen durchzuführen, was auch von zahlreichen Sponsoren angenommen wurde. Musikalisch wurde der Abend von Ernst Ritter (bekannt von den "Grombachern") begleitet von Michael Schumacher untermalt. Ein Auftritt der Breakdance-Gruppe "Pugilist Experience Crew" aus Bruchsal rundete das Rahmenprogramm ab.
Mit Spannung erwartet wurde die traditionelle Präsentation des Kaders für die kommende Bundesliga-Saison. In gewohnter Manier führten Ralph Oberacker zusammen mit Chef-Trainer Frank Heinzelbecker und dem sportlichen Leiter Sebastian Mayer durch die Vorstellung. Persönlich anwesend von der Mannschaft waren Adam Juretzko, Christian Fetzer, David Hirsch sowie Georg und William Harth, die von Ralph Oberacker einige Fragen zur anstehenden Runde gestellt bekamen. Neben einigen eingespielten Kampfszenen aus der vergangenen Saison grüßten die nicht anwesenden Sportler per Videobotschaft das Publikum. Vor allem der Norweger Felix Baldauf überraschte die Zuschauer mit fließendem Deutsch.
Janosch Höfling, Eric Ritter und Luca Knaus wurden für ihre guten Leistungen bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil (zwei dritte sowie ein fünfter Platz) vom Vereinsvorsitzenden besonders geehrt.
Der Bundesliga-Kader des SV Germania Weingarten für die Saison 2016/16 besteht aus insgesamt 24 Athleten. Die sportliche Leitung zeigte sich glücklich, alle wichtigen und zuverlässigen Ringer des letzten Jahres gehalten haben zu können. Mit neun Neuzugängen konnten einmal mehr die Schwachpunkte verbessert werden, so dass man zuversichtlich in die neue Saison gehen könne. Außerdem sei man mit zehn Deutschen sehr variabel und für den Gegner schwer ausrechenbar.
Eine Übersicht über den Kader gibt es online unter:
http://www.svgermania04.de/erste_mannschaft/