Baden-Württembergische Meisterschaften der Frauen / Landesmeisterschaften Freistil

Am Wochenende fanden in Nordbaden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Frauen, sowie die Landesmeisterschaften im freien Stil statt. Ausrichter beider Veranstaltungen war der KSV Östringen. Den Anfang machten am Samstag die Mädels des SVG Weingarten.

Bei den weiblichen Schülern waren für Weingarten Zwei Ringerinnen am Start. Alisa Lörz und Chiara Wutzke bestritten ihre ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften. Alisa musste sich leider zweimal auf Schulter geschlagen geben und belegte Rang 7. Chiara konnte einen Kampf durch einen Schultersieg für sich entscheiden und erreichte Rang 6.

Bei den Frauen konnte der SVG wieder einmal in Form von Luisa Niemesch einen Titel feiern. Luisa ließ ihren Gegnerinnen in der Gewichtsklasse bis 59 kg keine Chance und sicherte sich nach fünf Siegen die Goldmedaille. Saskia Mumbauer hatte in der gleichen Gewichtsklasse leider kein Glück. Nach zwei Kämpfen schied sie als neunte vorzeitig aus dem Rennen aus. Eva Ritter bestritt im Limit bis 63 kg einen spannenden ersten Kampf. Nach verlorenen erster Runde konnte sie Runde zwei mit 2:1 für sich entscheiden, musste sich in der entscheidenden dritten Runde dann aber leider auf Schulter geschlagen geben. Ihren zweiten Kampf verlor sie leider auch und belegte somit den 8. Platz.

Bei den einen Tag später stattfindenden Landesmeisterschaften im freien Stil konnte man sich über sechs Platzierungen auf dem Treppchen freuen. Leider wurde der Tag auch von einem unschönen Umstand überschattet. In der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil verletzte sich Philipp Hofmann in seinem zweiten Kampf bei einem selbst ausgeführten Armdrehschwung. Nach der Aktion war Philipp für einen Moment bewusstlos und musste ins Krankenhaus. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass er sich "lediglich" eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen hatte und keine ernsthaftere Verletzung vorliegt. Auf diesem Weg wünschen wir Philipp gute Besserung. Durch einen Schultersieg gegen seinen Mannschaftskameraden Manuel Morbitzer im ersten Kampf belegte er trotz der verletzungsbedingten Aufgabe den 6. Platz.

Neben Manuel, welcher den achten Rang belegte, startete im Limit bis 66 kg ein dritter Germane. Salam Kachaev konnte bis zum Finale alle Kämpfe auf Schulter oder technisch überlegen gewinnen. Dort sicherte er sich dann mit einem Sieg über den Ex-Germanen Kevin Schellin die Goldmedaille. Für weitere Podiumsplatzierungen bei den Männern sorgten Etienne Wyrich im Limit bis 96 kg, sowie Patrick Geißelhardt in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Etienne musste sich lediglich dem Ketscher Regionalligaringer Hikmet Akyol geschlagen geben und konnte sich somit über den 2. Platz freuen. Patrick erkämpfte sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen die Bronzemedaille. Sechster Starter bei den Männern war Luca Knaus. Bei seinen ersten Landesmeisterschaften schied er im ungeliebten freien Stil nach zwei Kämpfen vorzeitig aus dem Rennen aus.

Im Jugendbereich gingen ebenfalls sechs Starter vom SVG über die Waage. Auch hier konnten sich drei Jungs über eine Medaille freuen. Die beste Platzierung erreichte der Youngster Jorias Neuling. In der Klasse bis 25 kg (E-Jugend) konnte er sich nach zwei Schultersiegen und einer Niederlage über die Silbermedaille freuen. Weitere Medaillen gewannen Aaron Niemesch (42kg / C-Jugend) und Julian Hoffmann (46kg / B-Jugend). Bei Aaron standen am Ende des Tages 2 Schultersiege und Zwei Niederlagen zu Buche. Dies bedeutet Rang 3 und somit die Bronzemedaille. Ebenfalls über Bronze konnte sich Julian freuen. Er musste einen Kampf mehr bestreiten und konnte davon drei siegreich gestalten

Die weiteren Starter bei der Jugend waren Dominik Ringwald (38kg / C-Jugend), Louis Kärcher (50kg / B-Jugend) und Sven Füchsel (63 kg / A-Jugend). Dominik konnte nach den Poolkämpfen, in welchen er einen Schultersieg errang im Kampf um Platz 5 antreten, in welchem er sich leider geschlagen geben musste. Louis konnte in seinem Pool einen Sieg mehr erringen und sicherte sich somit den Einzug ins kleine Finale. Durch eine Schulterneiderlage in Runde eins verpasste er das Podium dann leider knapp. Sven Füchsel hatte im ungeliebten freien Stil leider keinen Erfolg und belegte Rang 6.

Am kommenden Wochenende finden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren statt. Eine Woche später folgen dann die nordbadischen Landesmeisterschaften im klassischen Stil. Auch hier werden wieder einige Germanen auf die Matte gehen und ihr Bestes geben.