19:15-Auswärtserfolg des SV Germania Weingarten in Nendingen

Im Baden-Württemberg-Derby gegen den ASV Nendingen war es einmal mehr Szabolcs Laszlo, der im letzten Kampf des Abends die Entscheidung zugunsten der Germanen brachte. Mit einem Endergebnis von 19:15 nimmt der SVG zwei Punkte im letzten Auswärtskampf der Hauptrunde mit und steht dadurch wieder auf Rang drei der Bundesliga West.

Im ersten Kampf des Abends (55kg griechisch-römisch) ging Lukas Höglmeier für den SVG auf die Matte. Gegen den Junioren-Ringer Robin Baur hatte Lukas wenig Mühe und gewann klar durch technische Überlegenheit. Einen schweren Stand hatte erneut Johannes Kessel gegen das Nendinger Freistil-Ass Nicolai Ceban im Schwergewicht. Johannes zeigte sich zwar kämpferisch, musste sich aber in allen drei Runden knapp gegen den Dritten der Europameisterschaft 2011 geschlagen geben (2:0, 1:0, 1:1). Christoph Ewald hatte in der Gewichtsklasse bis 60kg Freistil mit dem Ex-Germanen Ghenadie Tulbea ebenfalls einen starken Gegner vor sich. Der Moldawier wollte sich natürlich revanchieren, nachdem er durch die überraschende Schulterniederlage gegen Christophs Zwillingsbruder Marcel im Hinkampf beim ASV in die Kritik geraten ist. Christoph zeigte vollen Einsatz, konnte aber eine 3:0-Niederlage nicht abwenden. Im Halbschwergewicht bekam es Germane Oliver Hassler mit dem Weltmeister von 2009, Balasz Kiss, zu tun. Auch Hassler versuchte alles, um durch Rundengewinne Punkte für das Germanenkonto zu erringen, musste aber wie auch schon Johannes Kessel alle drei Runden knapp (1:0, 1:1, 1:0) gegen den Publikumsliebling der Schwaben abgeben. Nach diesen drei Niederlagen in Folge rückte der Rumäne Ionut Panait im letzten Kampf vor der Halbzeitpause (66kg griechisch-römisch) die Verhältnisse wieder zurecht. Sein Gegner war an diesem Abend Edgaras Venckaitis aus Litauen, der in der laufenden Saison bisher nur einen Kampf verloren hatte. In einem engen Aufeinandertreffen ließ sich Punktesammler Panait vom Litauer in gewohnt aktiver Manier keine Runde abnehmen und gewann mit 3:0 Punkten. Zur Halbzeit stand es somit 9:7 für die Gastgeber.

Keine Gastgeschenke gab es nach der Pause für Marc Buschle. Der Ringer in Diensten des ASV Nendingen bestritt an diesem Abend seinen letzten Heimkampf für die Schwaben und wurde anschließend verabschiedet. Im Duell gegen den Germanen Bekhan Kurkiev in der Gewichtsklasse bis 84kg Freistil konnte der Nendinger allerdings nicht punkten und verlor den Kampf mit 3:0. Das folgende Duell zwischen Yan Ceaban vom ASV Nendingen und Anatoli Guidea vom SV Germania Weingarten hatte dann leider nur Show-Charakter. Da der ASV die Deutschquote nicht erfüllen konnte, wurde dieser Kampf bereits nach der Waage mit 4:0 zugunsten der Germanen verbucht. Anatoli wollte dennoch mit vollem Einsatz ringen und konnte den Kampf in der Gewichtsklasse bis 66kg Freistil mit 3:1 für sich entscheiden. Danach traf Rene Zimmermann im Kampf bis 84kg griechisch-römisch auf den ungeschlagenen Nendinger Nenad Zugaj. Der passiv ringende Zimmermann wurde in Runde 1 von Zugaj in die Oberlage geschickt und konnte mit einem blitzsauberen Durchdreher diese für sich entscheiden. In den Runden zwei bis vier machte der Kroate allerdings mächtig Druck und gewann letztendlich verdient mit 3:1. Sein Zwillingsbruder Neven Zugaj ließ eine Gewichtsklasse tiefer dem "Commander" Adam Juretzko ebenfalls keine Chance und gewann klar mit 3:0. Dadurch konnte der ASV vor dem letzten Kampf zum Stand von 15:15 ausgleichen. Im Kampf bis 74kg Freistil lag es dann an Szabolcs Laszlo, den Sieg für die Germanen klar zu machen. Nach einer Schrecksekunde zu Kampfbeginn musste sich "Szobi" durch eine Unachtsamkeit allerdings beinahe auf den Schultern wiederfinden. Sichtlich wach gerüttelt ging der Rumäne im SVG-Trikot danach zu Werke und gewann alle drei Runden durch technische Überlegenheit. Durch diesen 4:0-Sieg von Laszlo lautete das Endergebnis 19:15 für den SV Germania Weingarten.

Während die Gastgeber aus Nendingen am nächsten Wochenende ihren Saisonabschluss beim KSV Köllerbach austragen, empfängt der SVG am 10. Dezember die RWG Mömbris-Königshofen. Im Anschluss an die Neuauflage des letztjährigen Finales wird in der Kleiberit-Arena die mit Spannung erwartete Auslosung der Endrunde durchgeführt. Kampfbeginn ist 19:30 Uhr in Weingarten. Die Auslosung beginnt voraussichtlich gegen 22 Uhr und kann über die Hompage des SVG per Live-Ticker verfolgt werden.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV NendingenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Robin Baur Lukas Höglmeier 0:60:60:2 0:4
120F Nicolai Ceban Johannes Kessel 2:01:01:1 3:0
60F Ghenadie Tulbea Christoph Ewald 2:01:05:0 3:0
96G Balasz Kiss Oliver Hassler 1:01:11:0 3:0
66G Edgaras Venckaitis Ionut Panait 1:20:10:1 0:3
84F Marc Buschle Bekhan Kurkiev 0:11:10:3 0:3
66F Yan Ceaban Anatoli Guidea 1:10:10:10:2 0:4
84G Nenad Zugaj Rene Zimmermann 0:23:04:03:0 3:1
74G Neven Zugaj Adam Juretzko 6:01:01:0 3:0
74F Daniel Reichle Szabolcs Laszlo 4:100:60:6 0:4
Endergebnis: 15:1903.12.2011