Erste Saison-Niederlage für den SV Germania Weingarten

Gegen eine starke Mainzer Staffel fanden die Germanen aus Weingarten kein probates Mittel und unterlagen mit 24:19 Punkten in der Mombacher Sporthalle am vergangenen Samstagabend. Licht und Schatten offenbarte das Spitzenduell der Bundesliga West dem SVG und zeigte deutlich, dass manche Athleten noch weit von ihrer Form der Meistersaison entfernt sind. Die 88er hingegen hatten von Anfang an einen Lauf und fanden schnell in den Kampf, was ihnen am Ende einen verdienten Sieg einbringen sollte.

Im ersten Kampf des Abends unterlag Christoph Ewald dem Mainzer Türken Atalay Suhrab mit 3:1. Dabei konnte Christoph sein Können lediglich in der zweiten Runde unter Beweis stellen, die er nach einer schönen Aktion mit 3:1 Punkten für sich entscheiden konnte. Oliver Hassler zeigte gegen Xenofon Koutsioumpas eine gute kämpferische Leistung. Leider war die körperliche Überlegenheit des griechischen Hünen zu groß und Oli musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Eine super Leistung zeigte anschließend Neuzugang Virgil Munteanu gegen den favorisierten Jurij Kohl. Virgil sicherte sich die ersten beiden Runden durch tolle Defensivarbeit. Die Runden drei und vier gingen dann an den Mainzer Routinier. In der alles entscheidenden fünften Runde gelang Kohl Sekunden vor Schluss eine Wertung. Durch eine Harakiri-Aktion lies Munteanu dann die zahlreich mitgereisten Germanen-Fans zunächst aufjubeln. Beim sogenannten "Fliegenden Eichhörnchen" sprang der kleine Rumäne über seinen Gegner hinweg und riss diesen dabei zu Boden, ehe er dieser spektakulären Aktion eine weitere blitzsaubere Wertung folgen ließ. Kampfrichter Uwe Manz zeigte auch schon die Wertung für Munteanu an, jedoch startete Munteanu die Aktion wohl außerhalb der Zeit, weshalb am Ende doch Jurij Kohl jubeln durfte.

Nach drei Niederlagen in den ersten drei Kämpfen war man im Lager der Germanen zuversichtlich im Kampf der Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil zwischen Johannes Kessel und dem eine Gewichtsklasse aufgerückten Stefan Gheorghita, den ersten Sieg des Abends einfahren zu können. Leider machte der Rumäne in Diensten der 88er dem Deutschen Meister aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Den Gewichtsvorteil von 10 kg konnte Kessel nur in Runde 1 nutzen. In den Runden zwei bis vier zeigte sich Gheorghita Kessel in allen Belangen überlegen. Topmotiviert und wieselflink sicherte sich der Rumäne Punkt für Punkt und holte sich dadurch einen nicht erwarteten, aber dennoch hochverdienten 3:1-Sieg. Im letzten Kampf vor der Pause folgte dann endlich auch der erste Sieg für den Deutschen Meister. Neuzugang Anatoli Guidea hatte mit Armin Forschner keinerlei Probleme und konnte einen Sieg durch technische Überlegenheit verbuchen. Halbzeitstand: 12:8 für den ASV Mainz.

Nach der Pause bekam es der dienstälteste Weingartener, Rene Zimmermann, wieder einmal mit Patric Nuding zu tun. Nach fünf relativ ausgeglichenen Runden konnte sich "Zimmi" den hart erkämpften, aber durchaus verdienten Sieg sichern und den Rückstand erneut verkürzen. Zu einem echten Leckerbissen kam es im anschließenden Duell zwischen dem Russen Seyran Simonyan und Weingartens Publikumsliebling Ionut Panait. Simonyan zeigte in Runde eins und zwei eine ausgesprochen starke Defensivarbeit und ließ keine Wertung zu. Dann aber brach der Russe konditionell komplett ein. Panait kannte nur noch den Vorwärtsgang und drängte Simonyan ein ums andere Mal ins Aus. Zur Verwunderung aller sparte Kampfrichter Uwe Manz dermaßen mit Verwarnungen, dass es der Mainzer tatsächlich schaffte, die Kampfzeit von 10 Minuten ohne Disqualifikation durchzustehen und das, obwohl er nach der zweiten Runde das Ringen eigentlich komplett einstellte. Unbeeindruckt von der hitzigen Atmosphäre in der Halle machte "Johnny" seine Punkte und holte mit dem 3:2-Sieg die nächsten Punkte für den SV Germania Weingarten.

Einen guten Kampf zeigte auch Bekhan Kurkiev. In jeder Runde war er auf Augenhöhe mit dem Mainzer Punktegaranten und deutschen Kaderathleten Davyd Bichinashvili. In einem spannenden und knappen Duell konnte sich der Weingartener zwar eine Runde sichern, musste sich aber am Ende dennoch mit 3:1 geschlagen geben. Als dann anschließend der Vize-Europameister der Gewichtsklass bis 66 kg Freistil und Neuzugang der Germanen, Leonid Bazan, die in ihn gesteckten Erwartungen noch nicht erfüllen konnte und dem Neu-Mainzer Olegk Motsalin mit 3:1 unterlag, war die erste Saison-Niederlage der Germanen bereits vor dem letzten Duell des Abends zwischen Weingartens Ionel Puscasu und Ilyan Georgiev aus Bulgarien besiegelt. Pusci bewies erneut seine derzeit hervorragende Form, kämpfte verbissen und sicherte sich am Ende einen knappen, aber nicht unverdienten 3:2-Sieg, was zum Endergebnis von 24:19 für den ASV Mainz 88 führte.

Am kommenden Samstag erwartet der SV Germania Weingarten den TSV Musberg. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr in der Kleiberit-Arena. Dies wird allerdings nicht der einzige Kampf des Tages sein: So kann man schon ab 15:00 Uhr der Schülermannschaft des SVG zuschauen, dieser folgen dann die 3. (16:00 Uhr) und 2. Mannschaft (17:30 Uhr) der Germanen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseASV Mainz 88SV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Atalay Suhrab Christoph Ewald 3:01:36:02:0 3:1
120G Xenofon Koutsioumpas Oliver Hassler 1:01:03:0 3:0
60G Jurij Kohl Virgil Munteanu 0:10:11:02:01:0 3:2
96F Stefan Gheorghita Johannes Kessel 0:14:21:02:0 3:1
66F Armin Forschner Anatoli Guidea 0:60:60:6 0:4
84G Patric Nuding Rene Zimmermann 1:00:20:11:00:1 2:3
66G Seyran Simonyan Ionut Panait 1:01:00:10:30:1 2:3
84F David Bichinashvili Bekhan Kurkiev 1:00:11:02:1 3:1
74F Olegk Motsalin Leonid Bazan 1:01:00:11:0 3:1
74G Ilian Georgiev Ionel Puscasu 1:01:00:20:30:1 2:3
Endergebnis: 24:1924.09.2011