Sportliche Leitung präsentiert den neuen Bundesliga-Kader

Die SVG-Sponsoren beim Treffen 2011

Im Rahmen des diesjährigen Sponsorentreffens stellte die sportliche Leitung der Germanen in Person von Frank Heinzelbecker und Sebastian Mayer am vergangenen Samstag den Bundesliga-Kader für die kommende Saison vor. Viele treue Sponsoren folgten der Einladung des SV Germania Weingarten zum bereits vierten Treffen dieser Art, welches in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Firma Klocke stattfand.

"Wir sind uns sicher, unsere Sponsoren werden diesen Abend in sehr guter Erinnerung behalten", resümierte der 1. Vorsitzende Ralph Oberacker zufrieden am Ende der Veranstaltung. Natürlich war die Vorstellung des neuen Kaders, insbesondere der vier Neuzugänge, ein Highlight des Sponsorentreffens - aber auch das Rahmenprogramm sorgte für unterhaltsame Abwechslung. Die Live-Band "Sax'n'Brass" untermalte den Abend musikalisch und das Duo "Bobbes & Bobbes" brachte das Publikum mit badischer Comedy vom Feinsten zum Lachen. Dazwischen verwöhnte die Firma Sauder die über 100 Gäste mit einem leckeren 4-Gänge-Menü.

Mayer und Heinzelbecker stellen Kader vor

Mit einem Rückblick auf die Endrunde der vergangenen Saison begannen Chef-Trainer Frank Heinzelbecker und der sportliche Leiter Sebastian Mayer mit der Präsentation des neuen Bundesliga-Kaders. Schwärmend blickte Heinzelbecker auf den sensationellen Schultersieg von Szabolcs Laszlo gegen Oleg Motsalin im Halbfinale zurück, euphorisch sprach er über das Finale in der dm-arena vor über 4.000 Zuschauern.

"Wir haben ein funktionierendes Team. Da müssen wir nicht viel austauschen, sondern uns lediglich punktuell verstärken. Ich bin mir sicher, das haben wir mit unseren Neuzugängen auch geschafft", berichtet Sebastian Mayer und schaut optimistisch auf die bevorstehende Saison. "Wir freuen uns auf den Saisonstart und werden alles geben, um den Titel zu verteidigen."

Der erste Neuzugang im Team um Frank Heinzelbecker ist Virgil Munteanu aus Rumänien. Er kommt von der RKG Freiburg 2000 und soll in der Gewichtsklasse bis 60 kg griechisch-römisch den Finnen Jani Haapamäki ersetzen. Als Ersatz für Lukas Höglmeier kann der junge Rumäne auch in der Gewichtsklasse bis 55 kg an den Start gehen. In der letzten Saison hat Virgil Munteanu acht von neun Kämpfen in den Gewichtsklassen 55 und 60 kg für die RKG Freiburg gewonnen.

Der Ausnahme-Athlet Anatoli Guidea aus Bulgarien kommt im Doppelpack mit seinem Landsmann Leonid Bazan vom KSV Aalen 2005 nach Weingarten. "In unserer Statistik führen wir ihn mit 27 Siegen in 27 Kämpfen. Mehr muss ich zu Anatoli Guidea eigentlich nicht sagen", so Heinzelbecker kurz und prägnant über den wohl spektakulärsten Neuzugang des SVG in diesem Jahr, der in der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil den Ungarn Gergö Wöller ersetzen wird. Mayer nutzte die Gelegenheit, um die Berichterstattung der Schwäbischen Post nicht unkommentiert zu lassen: "Der Transfer lief entgegen der Darstellungen der schwäbischen Presse völlig normal ab. Sein Ex-Verein hat nach dem ganzen Chaos um den Rückzug aus der Bundesliga einfach versäumt, das Gespräch zu suchen und Guidea für die kommende Saison unter Vertrag zu nehmen."

Mit Leonid Bazan wechselt der amtierende Vize-Europameister nach Weingarten. Der Bulgare wird bei den Germanen vorwiegend in der Gewichtsklasse bis 74 kg zum Einsatz kommen und sich dort mit Publikumsliebling Szabolcs Laszlo abwechseln, der gelegentlich auch in die nächsthöhere Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil aufrücken wird.

Als letzten Neuzugang stellte das Duo den jungen Türken Taha Akgül vor. Der 21-jährige ringt in der türkischen Nationalmannschaft und ist bei den Germanen ausschließlich für die Gewichtsklasse bis 120 kg im freien Stil eingeplant. Trotz seines Alters hat Akgül schon einige Erfolge aufzuweisen. So wurde er im Jahr 2010 Vize-Weltmeister der Junioren und musste sich bei den türkischen Meisterschaften 2011 erst im Finale Recep Kara geschlagen geben. Auf seinem Weg dort hin besiegte er sogar den späteren Europameister Fatih Cakiroglu, den er auch am vergangenen Wochenende beim Golden Gran Prix in Baku (Aserbaidschan) schlagen konnte. Der 1. Platz bei diesem hochkarätigen, internationalen Vergleich ist der jüngste Erfolg von Akgül.

"Mit diesem Team können wir wieder um die Meisterschaft mitringen. In der West-Gruppe wird das aber alles andere als ein Spaziergang", warnt Heinzelbecker vor den starken Gegnern, die sich ebenfalls für die neue Saison gerüstet haben. "Wir haben einen breiten Kader und viele Variationsmöglichkeiten. Das macht uns schwer auchrechenbar.", fügt Mayer an und gibt sich abschließend kämpferisch: "Wir werden den Titel verteidigen!"

Der Bundesliga-Kader in der Übersicht

Auch auf unserer Homepage wurde der Bundesliga-Kader der Saison 2011/12 aktualisiert. Alle Daten & Fakten zu unseren neuen und alten Sportlern gibt es hier: