Virgil Munteanu kommt für Jani Haapamäki

Virgil Munteanu

In der kommenden Saison wird ein weiterer Athlet aus Rumänien für den SV Germania Weingarten auf die Matte gehen. Virgil Munteanu wechselt vom Bundesligaabsteiger, der RKG Freiburg 2000, an den Walzbach und ersetzt damit den Finnen Jani Haapamäki. Bei der RKG verlor er in der abgelaufenen Saison lediglich 2 Kämpfe, wobei einer davon im Limit bis 66 kg ausgetragen wurde.

Virgil Munteanu wird beim SVG hauptsächlich in der Gewichtsklasse bis 60 kg Greco eingesetzt werden, könnte aber bei Bedarf auch in der Gewichtsklasse bis 55 kg ringen, in welcher er auch auf internationaler Bühne startet. Dort machte er z.B. mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften 2008 oder der Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Peking auf sich aufmerksam. Bei der kürzlich zu Ende gegangenen EM in Dortmund belegte er den 10. Platz.

"Beim Wechsel zum SV Germania Weingarten gab es keinerlei Probleme. Durch die guten Erfahrungen seiner Nationalmannschaftskollegen Ionut Panait und Ionel Puscasu ist die Entscheidung für Munteanu relativ schnell gefallen", berichtete der sportliche Leiter, Sebastian Mayer.

Wir begrüßen Virgil Munteanu in Weingarten und wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg bei seinen Kämpfen für den SVG!