Europameisterschaften in Dortmund

Vom 29. März bis 03. April wird seit 20 Jahren erstmals wieder eine Europameisterschaft im Ringen in Deutschland ausgetragen. Als Wettkampfstätte hat der DRB hiefür die Westfalenhalle in Dortmund ausgewählt. Aus dem Bundesligakader des SV Germania Weingarten werden insgesamt 7 Ringer an den Start gehen.

Als erstes werden Marcel Ewald und Sahit Prizreni ins Geschehen eingreifen. Dabei könnte es sogar zu einem Aufeinandertreffen kommen, da beide in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start gehen werden. Wie es sich anfühlt bei einem internationalen Turnier, wie EM oder WM, auf dem Podium zu stehen wissen beide schon. Sahit konnte bei den Weltmeisterschaften 2007 die Bronzemedaille erkämpfen. Marcel konnte sich nach der Silbermedaille bei der EM 2007 im letzten Jahr Bronze sichern.

Die griechisch-römisch Athleten werden dann am Samstag und Sonntag auf die Matte gehen. Mit Melonin Noumonvi, Ionut Panait und Mihaly Deak-Bardos wurden gleich drei Germanen mit guten Aussichten auf eine Medaille von ihren Nationen nominiert. Für den Youngster, Lukas Höglmeier, geht es bei seiner ersten internationalen Meisterschaft im Seniorenbereich zunächst einmal darum, Erfahrung zu sammeln. Komplettiert wird die Weingartener Riege durch Panaits Landsmann Ionel Puscasu, der bei einem kürzlich stattgefundenen Turnier in Bulgarien erster wurde und dort unter anderem den Olympiasieger von Peking, Manuchar Kvirkelia, besiegte.

Über den Verlauf des Turniers werden wir Sie wieder in unserem Liveticker auf der Homepage auf dem Laufenden halten.