Marcel Ewald ist Deutscher Meister

Marcel Ewald ist Deutscher Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 60kg Freistil

Am heutigen Sonntag gingen die Deutschen Freistilmeisterschaften der Männer und die Deutschen Meisterschaften der Frauen in Weinheim zu Ende. Zum ersten Mal wurden diese Meisterschaften in einer Veranstaltung ausgetragen. Als Ausrichter fungierte in diesem Jahr der KSV Sulzbach. Auch der SV Germania Weingarten war hier mit einigen Vertretern am Start und konnte gute Platzierungen erzielen.

Nicht zu bremsen war an diesem Wochenende einmal wieder Marcel Ewald. Nach einem klaren Auftaktsieg (8:0,8:0) über den ehemaligen Weingartner Zweitmannschaftsringer Kevin Schellin (KSV Ketsch) konnte Marcel auch seinen nächsten Gegner, Tim Müller (KSC Hösbach), deutlich besiegen und sich somit die Finalteilnahme sichern. Hier traf er auf Michel Schneider vom KSV Seeheim. Nach verlorener erster Runde (0:1) gab Marcel nicht auf und gewann die zweite Runde (3:1). Die dritte Runde konnte er dann ebenfalls für sich entscheiden und somit seinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Die Freude über die Titelverteidigung wird sicherlich noch durch die Tatsache gesteigert, dass sich Marcel mit dem Titel des Deutschen Meisters den Start bei der heimischen Europameisterschaft gesichert hat. Der Verein gratuliert Marcel hierzu herzlichst und wünscht ihm viel Glück bei den Europameisterschaften.

Christoph Ewald ist Deutscher Vize-Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 55kg Freistil

Christoph Ewald wollte seinem Zwillingsbruder in nichts nachstehen. In der Gewichtsklasse bis 55 kg traf er zunächst auf den amtierenden Juniorenmeister der Gewichtsklasse bis 50 kg, Marc Luithle vom TSV Benningen, welchen er in zwei Runden (2:1,1:0) besiegen konnte. Sein zweiter Gegner sollte dann Sven Cammin (SV Luftfahrt Berlin) sein. Auch hier behielt Christoph in zwei Runden (1:0,1:0) die Oberhand und konnte sich somit wie sein Bruder den Finaleinzug sichern. Dort traf er auf den Titelverteidiger Emanuel Krause vom 1. Luckenwalder SC., welchen er leider nicht besiegen konnte. Dies schmälert die Leistung von Christoph natürlich keinesfalls. Wir gratulieren ihm zu einem tollen zweiten Platz.

Bei den Frauen schickte der SVG vier Starterinnen ins Rennen.

In der Klasse bis 51 kg musste sich Felicitas Langendörfer in ihrem Auftaktkampf Lena Schuster (TSV Burgebrach) geschlagen geben und belegte somit den 7. Platz.

Eva Ritter durfte in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 63 kg einmal mehr auf die Matte. Nachdem sie in ihrem Auftaktkampf der späteren Deutsche Meisterin, Aline Focken (KSV Krefeld), unterlag, hatte sie die Chance in der Hoffnungsrunde um Platz 3 zu ringen. In diesem Kampf traf sie auf Maria Selmaier (KSC Motor Jena), welchen sie leider ebenfalls verlor. Somit Platz 5 für Eva.

Die beiden weiteren Starterinnen des SV Germania Weingartens gingen in der Gewichtsklasse bis 72 kg an den Start. Jenny Göckler konnte dabei ihren ersten Kampf gegen Kyra Gremmelmaier (KSV Kirrlach) siegreich gestalten. Im Halbfinale traf sie auf die spätere Deutsche Meisterin und Titelverteidigerin Maria Müller (SV Altenburg), welcher sie in zwei Runden unterlag. Den Sieg im Kampf um Platz 3 musste sie leider ebenfalls ihrer Gegnerin Melanie Schiel (AC Heusweiler) überlassen. Dahlia Frey hatte nach ihrer Auftaktniederlage gegen Lisa Hug (KSK Neuss) ebenfalls die Chance in der Hoffnungsrunde um Platz 3 zu kämpfen, wo sie auf Kathrin Hartlaub (VFK 07 Schifferstadt) traf. Auch sie konnte das kleine Finale nicht siegreich gestalten und belegte wie Jenny am Ende den 5. Platz.

Unserer Starter und Starterinnen kehren somit mit einem Titel und einem 2. Platz nach Weingarten zurück. Man kann also von einer gelungen Deutschen Meisterschaft sprechen.