Baden-Württembergische Meisterschaften der Junioren / Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil

Am vergangenen Samstag, den 29.01.2011, machten wir uns auf den Weg ins schwäbische Asperg zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren, welche in beiden Stilarten ausgetragen wurden.

Im griechisch-römischen Stil starte für den SVG David Hirsch in der Gewichtsklasse bis 96 kg. Im ersten Kampf traf er gleich auf den Kaderathleten Gabriel Fix (3. Europameister der Kadetten 2009). David machte einen guten Kampf, konnte jedoch eine Punktniederlage nicht verhindern. Im zweiten Kampf traf er auf Alexander Schwarz vom Oberligakonkurrenten SVG Nieder-Liebersbach. David kämpfte konzentriert und besiegte seinen Gegner in 2 Runden nach Punkten. In seinen beiden letzten Kämpfen musste sich David gegen seine Namensvetter David Stumpe (SV Dürbheim) und David Schulze (AV Sulgen) geschlagen geben und erreichte somit den 4. Platz.

Im freien Stil gingen für den SVG 3 Starter über die Waage. In der Gewichtsklasse bis 55 kg musste Patrick Geißelhardt zwei Kämpfe bestreiten. Im ersten Kampf verlor er auf Schulter gegen Patrick Eckert (SVG Nieder-Liebersbach). Der zweite Kampf fing dagegen viel besser an. Nach gewonnener erster Runde (1:0), ging die zweite Runde jedoch deutlich an seinen Gegner Julius Mäkiö vom KSV Berghausen. Die dritte Runde war dann wieder etwas offener, ging jedoch ebenfalls an den Berghausener. Somit Platz 3 für Patrick.

Als zweiter Starter im Freistil ging Christian Kopp in der Gewichtsklasse bis 74 kg auf die Matte. Nachdem er den ersten Kampf noch etwas verschlafen hatte – hier verlor er in zwei Runden gegen den späteren Turniersieger Steffen Blum (KSV Wollmatingen) – kam Christian immer mehr in Fahrt und besiegte bis zum Halbfinale seine Gegner souverän. Dort traf er dann auf Martin Remo (KSV Linzgau-Taiersdorf). In einem knappen Kampf (3:2, 3:2) verlor Christian nach Punkten. Nun hatte er es noch in der Hand sich den 3. Platz zu sichern. Sein Gegner war ein alter Bekannter aus der Oberliga, Thilo Dicker vom KSV Kirrlach. Nach gewonnener erster Runde musste sich Christian jedoch leider auf Schulter geschlagen geben. Am Ende Platz 4 für ihn.

Als letzter Starter war Alishah Azimzada für den SVG im Einsatz. Wie immer machte Ali seine Sache souverän. In seinen drei Poolkämpfen war Ali keine Sekunde in Gefahr und sicherte sich durch einen Punktsieg gegen Andreas Trost (AB Aichhalden), sowie einem Aufgabesieg gegen Leo Kempf (KSV Appenweier), welcher sich im Kampf zuvor verletzte und einem Schultersieg gegen Sebastian Siebler (SV Eschbach 1967) den Einzug ins Halbfinale ohne Verlust einer technischen Wertung. Auch hier gab er dann keine Wertung ab und gewann gegen David Affutu-Nartey (RG Hausen-Zell) mit 3:0 und 3:0 in zwei Runden. Im Finale traf er dann auf Ümit Kahyaoglu (AV Reilingen), welchen er in der Verbandsrunde noch klar durch technische Überlegenheit besiegt hatte. Vielleicht gerade deswegen hatte Ali seinen Gegner etwas unterschätzt und verlor die erste Runde mit 0:1. Die beiden anderen Runden konnte er jedoch dann wieder für sich entscheiden und sicherte sich damit den 1. Platz in seiner Gewichtsklasse, was gleichzeitig Platz 3 in der Vereinswertung für unsere Freistiler bedeutete.

Greco-Landesmeisterschaften in Ladenburg

Eine Woche zuvor, am Sonntag den 23.01.2011, standen für die Griechisch-Römisch-Spezialisten die Landesmeisterschaften in Ladenburg auf dem Plan. Hier gingen für den SVG bei den Männern 4 Teilnehmer über die Waage.

In der Gewichtsklasse bis 55 kg hatte es Patrick Geißelhardt mit zwei Gegnern vom KSV Ketsch zu tun. Im ersten Kampf musste er sich gegen Argent Ganaj in der ersten Runde auf Schulter geschlagen geben. Der zweite Kampf fing dagegen wieder viel besser an und somit konnte Patrick seinen Gegner Bodo Ebelle in Runde 1 mit 5:0 Punkten besiegen. Leider konnte er diesen Erfolg in Runde 2 und 3 nicht wiederholen und verlor somit in drei Runden nach Punkten.

Unsere beiden Starter in der Gewichtsklasse bis 74 kg Eric Ritter und Jan Baudendistel hatten etwas Lospech und mussten direkt im ersten Kampf gegeneinander antreten. Diesen Kampf entschied Eric in zwei Runden für sich. Auch seinen zweiten Kampf gegen Sebastian Stadler (KSV Kirrlach) konnte Jan leider nicht siegreich gestalten und konnte somit nur noch den Kampf um Platz 5 + 6 bestreiten. Hier zeigte er jedoch einen schönen Kampf und besiegte seinen Gegner Ashu Jain (KSV Wiesental) nach schönen Aktionen mit 8:2 und 2:0 in zwei Runden. Somit Platz 5 für Jan.

Eric fand nach dem ersten Kampf gegen seinen Mannschaftskameraden, welcher von beiden noch verhalten geführt wurde, sehr gut ins Turnier. In seinen beiden nächsten Kämpfen besiegte er Sebastian Stadler (KSV Kirrlach) und Michel Steimel (KSV Östringen) souverän auf Schulter und stand somit im Finale. Sein Gegner im Finalkampf war Marek Schum (KSV Schriesheim). Nach gewonnener erster Runde (2:0), konnte Eric seinen Gegner in einer turbulenten zweiten Runde (12:6) auf beide Schultern legen und sicherte sich somit den Titel des Landesmeisters.

Zuletzt ging noch Fabian Köhler in der Klasse bis 120 kg auf die Matte. In 4 Kämpfen musste er sich seinen Gegnern, welchen man die deutlich größere Kampferfahrung anmerkte, geschlagen geben. Im Kampf gegen Peter Rebscher (AC Ziegelhausen) konnte er die taktischen Vorgaben seiner Ecke umsetzen und den Kampf in zwei Runden (1:1, 1:0) gewinnen.

Mit einem 1. Platz, einem 3. Platz und zwei 5. Plätzen konnten sich die Jungs den 3. Platz der Vereinswertung sichern.