SV Germania Weingarten ist Deutscher Mannschaftsmeister 2011!

Der SVG ist Deutscher Mannschaftsmeister 2011

Der SVG schreibt Geschichte: In einem grandiosen Finale in der Karlsruher dm-arena macht Rene Zimmermann im achten Kampf des Abends durch seinen Sieg gegen Fisnik Zahiti die Germanen zum neuen Deutschen Mannschaftsmeister. Auch im zweiten Finale bezwingt der SVG die RWG Mömbris-Königshofen - dieses Mal mit 22:14.

Lukas Höglmeier wehrte sich zu Beginn des Kampfes nach Kräften gegen den starken Ceyhun Zaidov. Am Ende musste er sich jedoch mit 3:0 geschlagen geben. Johannes Kessel konnte seinen Vorrundensieg gegen den lustlos wirkenden und konditionsschwachen Bulgaren Krassimir Kotchev wiederholen. Hannes siegte nach einem tollen und spannenden Kampf mit 3:2 Runden. Was die Zuschauer anschließend im Kampf zwischen Marcel Ewald und Krassimir Krastanov zu sehen bekamen, war schlicht und ergreifend "Weltklasse-Ringen". Beide Sportler zeigten blitzschnelle Beinangriffe und spektakuläre "Befreiungsaktionen". Motiviert bis in die Haarspitzen machte Marcel wohl den mit Abstand besten Kampf der Saison und begeisterte das Publikum mit seinem glatten 3:0-Sieg über Krastanov. Melonin Noumonvi bekam es danach mit dem Schweden Jakob Cedergren zu tun. Nach verlorener erster Runde zeigte Melo was für ein toller Ringer und Kämpfer er ist. Mit einigen Punkten im Standkampf sicherte sich der Franzose den 3:1-Sieg und feierte diesen anschließend mit einem kleinen Tänzchen auf der Matte. Publikumsliebling Ionut Panait sorgte im letzten Kampf vor der Pause schon für die kleine Vorentscheidung. Ständig im Vorwärtsgang zermürbte er seinen hoffnungslos überforderten Gegner Daniel Grünewald und holte vier weitere wichtige Punkte durch technische Überlegenheit.

Nach der Pause kam es dann erneut zum Duell Bekhan Kurkiev gegen Peter Weisenberger. Wieder einmal bewies Bekhan seine Stärke und wies seinen Kontrahenten mit einem 3:1-Rundensieg in die Schranken. Nach der unglücklichen Schulterniederlage Sahit Prizrenis gegen Deutschland Nachwuchs-Hoffnung Saba Bolaghi lag es an Rene Zimmermann, den Sack für die Weingartener endgültig zu zumachen. In fünf spannenden Runden bewies Zimmi wieder einmal seine überragenden Defensiv-Qualitäten, gewann den Kampf gegen Fisnik Zahit mit 1:0 und machte den SV Germania Weingarten dadurch zum ersten Mal in der fast 107-jährigen Vereinsgeschichte zum Deutschen Mannschaftsmeister! Im Rausch des Sieges erteilte "Commander" Adam Juretzko dem jungen Benjamin Stange eine Lehr- und Flugstunde vom Allerfeinsten. Mit verkehrten Aushebern brachte er das ohnehin schon feiernde Publikum zum Staunen und Jubeln. Gergö Wöller unterlag im letzten Kampf des Abends Paata Nozadze mit 3:1.

Nach der offiziellen Siegerehrung ging es zurück nach Weingarten in die Kleiberit-Arena, wo bereits alles für die große Meisterfeier angerichtet war. Die bekannten "Grombacher" sorgten bei den über 700 Fans bis in die frühen Morgenstunden für die richtige Stimmung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die dieses unvergessliche Erlebnis in der dm-arena möglich gemacht haben. Ohne Euch wäre das nicht machbar gewesen! Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung während der ganzen Saison!

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Lukas Höglmeier Ceyhun Zaidov 0:10:20:3 0:3
120F Johannes Kessel Krassimir Kotschev 3:00:13:20:13:0 3:2
60F Marcel Ewald Krasimir Krastanov 1:04:02:0 3:0
96G Melonin Noumonvi Jakob Cedergren 0:11:02:01:1 3:1
66G Ionut Panait Daniel Grünewald 5:04:04:0 4:0
84F Bekhan Kurkiev Peter Weissenberger 0:13:01:01:0 3:1
66F Sahit Prizreni Saba Bolaghi 1:10:20:10:5 0:4 SS Gast
84G Rene Zimmermann Fisnik Zahiti 1:00:21:00:21:0 1:0
74G Adam Juretzko Benjamin Stange 4:03:04:0 4:0
74F Gergö Wöller Paata Nozadze 0:10:11:00:3 1:3
Endergebnis: 22:1415.01.2011