Glückloser Abend für die Zweite

Beim AC Ziegelhausen traten unsere Jungs in ihrer normalen Besetzung an. Voller Optimismus rechneten wir uns einen knappen Sieg aus. Da wir im Vorfeld erfuhren, dass der etatmäßige 55 kg in Ziegelhausen nicht mehr antreten würde und wir die Punkte klar erwarteten, mussten dafür die beiden 66er entscheidend sein.

Unsere 60, 74 und 84 griechisch-römisch-Athleten hatten nur den Auftrag, da sie schwere Aufgaben zu lösen hatten, zu punkten ob Sieg oder Niederlage. Das im 120 nichts zu holen war und im 74 Freistil ebenfalls eine harter Brocken erwartet wurde, war schon im vornherein klar. Dann sollte es, im Vertrauen auf unseren 84 kg und 96 kg Freistil zum Sieg reichen. Allen Berechnungen zum Trotz, entwickelte sich der Kampf, wie so oft im Sport, genau ins Gegenteil.

Der Auftakt verlief wie erwartet. 66 kg trat gegen unseren Philipp Hoffmann mit Jens Hug ein Gegner an, den er schon von einigen Turnieren her kannte. Philipp errang sich schon nach 32 Sekunden einen Schultersieg. Fabian Köhler im 120 kg konnte gegen den alten Hasen Ludwig Schneider sogar eine 1 erzielen bevor er sich auf Schulter geschlagen geben musste. Johannes Niemisch in 60 kg Griechisch, hatte wieder einmal das schwerste Los gezogen, er wehrte sich wie immer mit aller Kraft, konnte aber gegen den übermächtigen Ahmad Ali Zabihi eine Niederlage durch technische Überlegenheit nicht verhindern. Jetzt trat Ali Sha Azimzada gegen den physisch starken Alexander Flachs an. In drei Runden und wieder ohne Gegenpunkt holte Ali sich mit Beinangriffen und Aushebern den Sieg durch technische Überlegenheit. Vor der Pause musste jetzt Etienne Wyrich die erste Weiche im 66 kg Freistil gegen Jakob Gerhäuser in Richtung Sieg stellen. Leider war Etienne einen Moment unkonzentriert und fiel durch einen Hüftschwung auf beide Schultern.

Nach der Pause hatte sich die Marschrichtung natürlich geändert. Philipp Lakes im 84 kg Griechisch musste jetzt natürlich um die Punkte wieder zu holen gegen Nico Ihrke mehr machen. Die erste Runde konnte Philipp noch für sich entscheiden, musste sich dann aber dem wesentlich schwereren Ihrke nach Punkten geschlagen geben. Eike Ritter, der 4 kg abkochte, konnte gegen Maximillian Stadler lediglich in den ersten beiden Runden einigermaßen mithalten. Musste sich aber nach drei Runden der technischen Übergenehit seines Gegners geschlagen geben. Beim momentanen Stand von 19:9 war die Hoffnung auf einen knappen Sieg eher gering. Andreas Skodawessely hatte im 94 kg Freistil mit Michael Breitenreicher keinen schlechten Gegner. Zum Schluss fehlte Andreas nur ein Punkt zu technischen Überlegenheit. Jetzt mussten unser 74 kg beide eine 4 erringen um den Sieg für die Mannschaft nach Weingarten mitzunehmen. Christian Kopp hatte in Przemyslaw Motyl schon einen schweren Gegner. Dieser zog schon nach wenigen Sekunden einen Hüftschwung, was eine Niederlage auf Schulter für uns bedeutete. Damit war die kleine Hoffnung auf den Sieg weg. Eric Ritter wie immer hochmotiviert, konnte nur noch zur Ergebniskosmetik beitragen. Gegen Semi Ferchichi musste Eric die erste Runde durch eine 1 abgeben. In der zweiten Runde kam Ferchichi wieder zu einer Führung. Kurz bevor es in die Bodenlage ging versuchte Eric einen Armzug, und verletzte sich so, dass der Kampf durch Überschreiten der Verletzungszeit aufgegeben werden musste. Zum Glück gab der Arzt in der Heidelberger Orthopädie schon in der Nacht Entwarnung, alles nicht so schlimm wie es den ersten Anschein hatte. Somit endete der Kampf mit einem schmeichelhaften 27:12 für den AC. Trotzdem sind wir einigermaßen zufrieden, da wir zur Halbzeit der Saison den 7. Tabellenplatz halten konnten, was auch als Minimalziel der Runde angestrebt ist.

Am kommenden Wochenende zum Start der Rückrunde sind wir zu Gast bei der RKG Reilingen-Hockenheim. Am 30.10. um 20 Uhr in der Fritz Mannherzhalle wird der Kampf angepfiffen. In der Vorrunde hätte man gegen diese vielleicht sogar punkten können. Das wollen wir natürlich, auswärts immer besonders schwer, versuchen gut zu machen. Dann haben wir einen Tag Pause und müssen am 01.11. zuhause gegen unseren Lokalrivalen, den KSV Berghausen, antreten. Hier beginnt der Kampf in unserer Kleiberit-Arena um 16 Uhr.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseAC ZiegelhausenSVG Weingarten IIR1R2R3R4R5Gesamt
55F Jens Hug Philipp Hoffmann 0:7 0:4 SS Gast
120G Ludwig Schneider Fabian Köhler 9:1 4:0 SS Heim
60G Ahmad Ali Zabihi Johannes Niemesch 6:06:06:0 4:0
96F Alexander Flachs Alishah Azimzada 0:70:20:7 0:4
66F Jakob Gerhäuser Etienne Wyrich 6:2 4:0 SS Heim
84G Nico Ihrke Philipp Lakes 0:12:11:02:0 3:1
66G Maximilian Stadler Eike Ritter 7:31:17:0 4:0
84F Michael Breitenreicher Andreas Skodawessely 0:31:52:5 0:3
74F Przemyslaw Motyl Christian Kopp 4:0 4:0 SS Heim
74G Semi Ferchichi Eric Ritter 1:01:0 4:0 Aufgabe Gast
Endergebnis: 27:1223.10.2010