SVG empfängt Tabellenschlusslicht RKG Freiburg 2000 in der Kleiberit-Arena

Nachdem die Germanen nach der WM-Pause siegreich in die Saison wieder einsteigen konnten und nun mit 6:2 Punkten auf Platz 3 der Tabelle stehen, setzte sich die Niederlagenserie des badischen Konkurrenten aus Freiburg weiter fort. Der Endrunden-Teilnehmer von 2008 rangiert aktuell nach vier deutlichen Niederlagen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz der Bundesliga West. Die RKG Freiburg 2000 konnte zudem noch kein Bundesliga-Duell in Weingarten gewinnen - und das soll auch nach dem nächsten Baden-Derby am Samstag noch so sein.

Trotz der mageren Bilanz der Breisgauer ist die Mannschaft um das Trainergespann Luigi Tascilo und Constantin Matei nicht zu unterschätzen. Wie auch die Germanen konnte die RKG vor der WM-Pause nicht auf den gesamten Bundesliga-Kader zurück greifen, was eine gerechte Einschätzung schwer macht. "In voller Besetzung kann diese Mannschaft Kämpfe gewinnen und den Klassenerhalt schaffen", weiss der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer. "Wir werden nicht den Fehler machen und den Kampf auf die leichte Schulter nehmen", so Mayer weiter.

Mit Veliko Lyutskanov (Bulgarien), Artiom Kiouregkian (KSV Aalen 2005), Virgil Munteanu (Rumänien), Benedikt Rebholz (KSV Wollmatingen) und Alexander Fening (RG Lahr) stehen den Freiburgern in diesem Jahr fünf neue Athleten zur Verfügung. Dem gegenüber stehen sechs Abgänge: Simon Ketterer (TuS Adelhausen), Balasz Kiss (ASV Nendingen), Jürgen Ketterer (SV Eschbach), Daniel Bona (SV Hallbergmoos), Bogdan Eismont (SV Eichen-Rümmingen) und Manuel Krämer (KSV Hofstetten).

Nach der zuletzt unnötigen Heimniederlage gegen den KSV Aalen 2005 brennt die Mannschaft bei diesem Heimkampf auf Wiedergutmachung bei den Fans und strebt den vierten Saisonerfolg an.

Kampfbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Kleiberit-Arena.