Vize-Weltmeister und Ex-Europameister unterschreiben Verträge

Jani Haapamäki und Melonin Noumonvi

Seit dem Sponsorentreffen am Sonntag, den 20.06.2010 ist gewiss, was in Fankreisen schon seit längerer Zeit gemunkelt wurde. Mit Jani Haapamäki und Melonin Noumonvi ist es den Verantwortlichen gelungen, zwei absolute Weltklasseathleten zu verpflichten. Der Finne Haapamäki kommt vom SV Siegfried Hallbergmoos, für den 28-Jährigen Franzosen Noumonvi wird es dagegen sein erstes Jahr in der höchsten deutschen Ringsportklasse werden.

Jani Haapamäki wird die Gewichtsklasse bis 62 kg griechisch-römisch besetzten. Der Europameister von 2009 überzeugte sich beim Viertelfinalkampf gegen Hof selbst von der Stimmung in der Kleiberit-Arena und war vom Umfeld sichtlich angetan. "Jani schließt die Lücke, die nach dem Abgang von Florin Gavrila entstanden ist und wird nur sehr schwer zu besiegen sein", so der sportliche Leiter Sebastian Mayer. Der nach einer Knie-OP wieder genesene Finne versprach topfit nach Weingarten zurückkehren zu wollen.

Melonin Noumonvi ist wohl der spektakulärste Neuzugang im diesjährigen Kader. Er konnte schon mehrere Podestplätze bei Europameisterschaften erringen und wurde 2009 sogar Vize-Weltmeister. "Er hatte mehrere Angebote aus der Bundesliga und wir sind froh, dass 'Melo' sich für uns entschieden hat", freut sich der SVG-Vorsitzende Ralph Oberacker. Dass er ein wahrer Ausnahmeringer ist, unterstrich er kürzlich mit dem Sieg beim GP von Dortmund, als er im Finale den Vize-Olympiasieger von 2008 Mirko Englich besiegen konnte und das obwohl er in die Klasse bis 96 kg aufgerückt ist.

Der SV Germania freut sich über die beiden Neuverpflichtungen und die Verantwortlichen sind sich sicher, dass beide auch menschlich hervorragend ins Team passen.