Trainingsauftakt beim Ringerbundesligisten SV Germania

Willi Ullrich

Zum Trainingsauftakt zu Beginn dieser Woche konnte der Trainer des Ringerbundesligisten SV Germania, Willi Ullrich, nahezu alle Kaderringer für die bevorstehende Saison auf der Matte begrüßen. Mit dabei waren natürlich auch die Neuzugänge, Kai Dittrich (VfK Schifferstadt), Franz Peter (KSV Köllerbach), Martin Siddiqui (KSV Berghausen), Christian Graupeter (RWG Mömbris-Königshofen) und Detlef John (KSV Wiesental).

Aus verständlichen Gründen fehlte neben den Ringern, die den Verein verlassen haben, auch der einzigste ausländische Ringer im Team der Weingartener, Ghenadie Tulbea, der sich in seiner Heimat Moldawien von einer Knieoperation, die auch sein Mitwirken bei der Europameisterschaft verhinderte, erholt. Seine Teilnahme an den Weltmeisterschaften, für die er sich bereits qualifiziert hat, ist jedoch nicht in Gefahr.

Trotz der Hitze, gingen alle Athleten gleich engagiert zu Werke, so dass sich Trainer Willi Ullrich sichtlich erfreut über den momentanen Leistungsstand der einzelnen Sportler zeigte. "Die Jungs sind schon richtig heiss auf die neue Runde und haben sich dementsprechend motiviert durch Waldläufe und Einzeltraining auf diesen Trainingsauftakt vorbereitet", so der 53jährige Trainerfuchs nach dem Abschluss der ersten Trainingseinheit. "Mit diesem Kader brauchen wir uns auch in der kommenden Saison nicht zu verstecken und sollten das Erreichen der Endrunde fest im Visier haben. Ich jedenfalls freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Jungs und denke, dass wir gemeinsam doch einiges bewegen können. Wir haben den Kader sinnvoll ergänzt und werden für die Gegner damit noch schwerer auszurechnen sein. Für die Planung zu den einzelnen Meisterschaftskämpfen ist es sicherlich von Vorteil, dass wir mit Ausnahme von Ghenadie Tulbea, ausschließlich auf deutsche Ringer gesetzt haben, die auch immer vor Ort sind und regelmäßig im Training mit der Mannschaft stehen".

Vor dem Saisonauftakt in der heimischen Walzbachhalle gegen den Aufsteiger TuS Adelhausen mit dem Ex-Weingartener Marek Henne und Neuzugang Viktor Efteni am 23.08.2003 wird sich die Mannschaft mit Trainer Willi Ullrich im Rahmen von zwei Trainingslagern (Mitte Juli zusammen mit dem KSV Ketsch beim Zweitbundesligisten KSV Schriesheim und Anfang August) auf die neue Runde vorbereiten und sich den letzten Feinschliff holen.