Ewald-Brüder bleiben dem SV Germania treu / Marcel für die Europameisterschaften nominiert

Marcel und Christoph Ewald

Marcel Ewald strahlte über das ganze Gesicht. Mit einem knappen 2:1-Erfolg über den Rostocker Dennis Langner hatte er sich bei den Deutschen Meisterschaften in Benningen kürzlich erstmals seit drei Jahren wieder den Titel gesichert. Der Germane ist zurück an der deutschen Spitze - und will künftig auch international wieder vorne mitmischen.

Als Lohn für seinen überzeugenden Auftritt in Benningen wurde Ewald von Bundestrainer Alexander Leipold für die Europameisterschaften in Baku (Aserbaidschan) nominiert. Dort will der 26-jährige Freistilspezialist in der kommenden Woche ganz vorne angreifen und träumt insgeheim vielleicht sogar von einem ähnlichen Erfolg, wie er ihn mit dem zweiten Platz bei der EM 2007 in Sofia erzielen konnte. Ob ihm das Abtrainieren für die 55 kg-Klasse dabei erneut so schwer fällt, wie im Bundesliga-Halbfinale zwischen Weingarten und Köllerbach Ende Januar, bleibt natürlich abzuwarten. Die Verantwortlichen des SV Germania trauen Ewald dennoch einen erneuten Medaillengewinn auf der internationalen Bühne zu und erhoffen sich dadurch auch einen Motivationsschub für die kommende Bundesliga-Saison. "Die künftige Toleranz von zwei Kilogramm kommt Marcel sicherlich entgegen. Man wird mit ihm rechnen müssen", zeigt sich der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, optimistisch. Genau wie sein Zwillingsbruder Christoph gab nämlich auch Marcel Ewald den Weingartenern die Zusage für eine weitere Runde im SVG-Trikot. Christoph wird somit auch weiterhin die 55 kg-Klasse, Marcel das 60 kg-Limit besetzen. "Beide spielen in unseren Planungen eine ungemein wichtige Rolle. Außerdem haben sie sich im Laufe der Zeit zu zwei echten Identifikationsfiguren für Fans und Verein entwickelt", betont Mayer.

Wir freuen uns über die Vertragsverlängerungen der beiden Ewald-Brüder und wünschen ihnen auch für die Saison 2010/2011 alles Gute!

(lother)