Auch bei den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil hoffen die Germanen auf Medaillen

Nachdem in Benningen bereits die Deutschen Meister der Freistiler gekürt wurden, sind nun die Griechisch-römisch-Spezialisten gefragt. Sie ermitteln am kommenden Wochenende in Kirrlach ihre Titelträger und auch für den einen oder anderen Germanen geht es dabei wieder um eine Medaille.

So zählt Lukas Höglmeier mit seinen gerade mal 19 Jahren bereits zu den absoluten Topfavoriten auf den Titelgewinn in der 55 kg-Klasse. Nachdem er dem gleichaltrigen Oliver Runge im vergangenen Jahr und auch kürzlich bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften jeweils knapp den Vortritt lassen musste, will sich "Högl" nun entsprechend revanchieren und seinen Dauerrivalen vom RSV Frankfurt(Oder) vom Thron stürzen. Gute Aussichten auf eine Finalteilnahme hat auch Adam Juretzko. Der inzwischen 37-jährige Weltergewichtler sicherte sich im vergangenen Jahr seinen siebten Meistertitel und beherrscht gemeinsam mit dem Köllerbacher Konstantin Schneider schon seit einer gefühlten Ewigkeit die deutsche Konkurrenz im 74 kg-Limit. Sollte sich diesmal tatsächlich keiner dieser beiden Ringer die Goldmedaille sichern können, müsste man wohl von einer faustdicken Überraschung sprechen.

Zu den "üblichen Verdächtigen" zählt in Kirrlach natürlich auch Rene Zimmermann. Er sicherte sich zuletzt gleich drei Mal in Folge die Bronzemedaille der 84 kg-Klasse und gilt somit auch diesmal als einer der ersten Anwärter auf den Titel. Seine härtesten Konkurrenten dürften der Köllerbacher Jan Fischer und Junioren-Europameister Ramsin Azizsir (ASV Hof) sein. Über eine mögliche Teilnahme des Neussers Max Schwindt und des Burghauseners Eugen Ponomartschuk ist hingegen noch nichts bekannt. Sicherlich nicht mit Titelambitionen, dafür aber mit unbändiger Vorfreude reist Eric Ritter nach Kirrlach. Das 17-jährige Talent aus der Reserve des SV Germania nimmt zum ersten Mal an den Deutschen Meisterschaften der Senioren teil und wird in der Klasse bis 74 kg auf die Matte gehen. "Mein absoluter Traumgegner wäre Adam Juretzko. Dann komme ich womöglich in die Hoffnungsrunde und darf sogar noch einen zweiten Kampf bestreiten", erklärt Eric mit einem breiten Grinsen.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9.30 Uhr in der Rheintalhalle.

(lother)