Weingartens Freistiler zählen bei den Deutschen Meisterschaften in Benningen zu den Favoriten

Im württembergischen Benningen finden am kommenden Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Freistilringer statt. Aus dem letztjährigen Bundesliga-Kader des SV Germania gehen dabei gleich fünf Athleten an den Start und alle wollen sie beim Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden ...

Angeführt wird das Weingartener Quintett vom zweimaligen Titelgewinner und ehemaligen Vize-Europameister Marcel Ewald. Nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils verletzt passen musste, will der 26-Jährige diesmal wieder angreifen und vielleicht auch schon im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 in London wichtige Pluspunkte beim Bundestrainer sammeln. Genau wie sein härtester Konkurrent im deutschen Nationalteam, der Nürnberger Tim Schleicher, wird Ewald dabei erstmals in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Matte gehen. Sein Bruder Christoph hingegen startet wie gewohnt im 55 kg-Limit und hofft nach zwei Bronzemedaillen in den Jahren 2007 und 2008 sowie Silber im vergangenen Jahr auf einen weiteren Vorstoß ins Finale. Besonders den jungen Emanuel Krause (Luckenwalde) muss der Germane dabei aber stets im Auge behalten.

Auch für Konstantin Völk zählt in Benningen nichts anderes als ein Platz auf dem Treppchen. Während der Aalener Davyd Bichinashvili als unumstrittener Favorit auf die Goldmedaille im 84 kg-Limit an den Start geht, sollte für Völk zumindest der zweite Rang im Bereich des Möglichen liegen. Dass er sich gegen starke Athleten wie den Mömbriser Peter Weisenberger oder Patrick Löes (Neuss) durchsetzen kann, hat der 24-Jährige in der abgelaufenen Bundesliga-Saison jedenfalls schon eindrucksvoll bewiesen. In der Klasse bis 96 kg darf unterdessen mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Weingartens Johannes Kessel und dem Aalener Stefan Kehrer gerechnet werden. Im Finale der letztjährigen Meisterschaften hatte Kehrer noch knapp die Oberhand behalten, diesmal will sich der junge Germane mit aller Gewalt den Titel sichern. Als fünfter Vertreter des SVG geht Superschwergewichtler Florian Lederer ins Rennen. "Zipfi" könnte in der Klasse bis 120 kg vom verletzungsbedingten Ausfall des Luckenwalders Nick Matuhin profitieren und sich erstmals seit vier Jahren wieder eine Medaille im Seniorenbereich sichern.

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9.30 Uhr in der Sporthalle "In der Au". Über die Ergebnisse der fünf Germanen halten wir Sie natürlich stets auf dem Laufenden!

(lother)