Lukas Höglmeier mauserte sich innerhalb von nur einer Saison zur Nummer eins im Weingartener Fliegengewicht

Lukas Höglmeier bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren 2010

Als Lukas Höglmeier im vergangenen Sommer gefragt wurde, was er sich für seine erste Saison beim SV Germania vorgenommen hätte, sagte er kurz und bescheiden: "Ich möchte so viele Kämpfe wie möglich gewinnen." Dass er den Sprung von der Zweiten Liga in die höchste deutsche Ringsportklasse letztlich aber so gut meistern und eine Erfolgsquote von 77% erreichen würde, hätte der Youngster wohl selbst nich erwartet.

Umso größer ist die Freude der Verantwortlichen darüber, dass Höglmeier auch in der kommenden Runde das SVG-Trikot überstreifen wird. Der 19 Jahre junge Griechisch-römisch-Spezialist konnte die an ihn gestellten Erwartungen bislang nicht nur erfüllen, sondern sogar überbieten. "Lukas hat eine mehr als überzeugende erste Bundesliga-Saison gerungen und bewiesen, dass er schon jetzt zur nationalen Spitze gehört", lobt der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, den 55 kg-Mann aus Aschaffenburg. Von seinen bisherigen 13 Kämpfen für die Weingartener konnte Höglmeier ganze zehn gewinnen, das größte Ausrufezeichen setzte er dabei mit einem überraschend klaren 3:0 über Tahir Zaidov von der RWG Mömbris-Königshofen. Nach dem Wechsel des Rumänen Florin Gavrila zum Ligakonkurrenten ASV Nendingen ist "Högl" beim SVG endgültig die Nummer eins im Fliegengewicht und kann demnach wohl auch mit einer Vielzahl an Einsätzen rechnen. Auf den Deutschen Meisterschaften der Junioren verpasste er kürzlich nur um Haaresbreite eine erfolgreiche Titelverteidigung und musste sich nach einer Niederlage gegen Oliver Runge (Frankfurt/Oder) mit dem zweiten Rang begnügen. Bei den nationalen Titelkämpfen der Senioren vom 19. bis 21. März in Kirrlach zählt Höglmeier aber erneut zu den ersten Anwärtern auf die Goldmedaille und will seinen Dauerrivalen aus Brandenburg möglichst hinter sich lassen.

Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung von Lukas Höglmeier und wünschen ihm sowohl für die kommende Saison, als auch bei seinen bevorstehenden Aufgaben in der Bundesliga-Sommerpause viel Erfolg!

(lother)