Neuzugang Andrej Stadnik gewinnt den Golden Grand Prix in Baku!

Andrij Stadnik

Beim Golden Grand Prix in Baku (Aserbaidschan) trafen am vergangenen Wochenende einige der derzeit weltbesten Freistil- und Griechisch-römisch-Ringer aufeinander. Unter anderem waren dabei Athleten aus Russland, Usbekistan, Kirgisistan und Georgien vertreten; und auch vom SV Germania gingen drei Sportler an den Start.

Neuzugang Andrej Stadnik sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 66 kg sogar die Goldmedaille! Nachdem er seine ersten drei Kämpfe alle recht souverän und in jeweils zwei Runden gewonnen hatte, bezwang der 26-jährige Freistilspezialist im Halbfinale den Aserbaidschaner Ruslan Dibirgaciyev und qualifizierte sich somit für das Finale. Hier traf der Ukrainer mit Khogan Suleymanov ebenfalls auf einen Lokalmatadoren und konnte sich in zwei Runden durchsetzen. Nach dem Gewinn der Europameisterschaften Anfang April in Vilnius (Litauen) nun also schon der zweite Triumph für Stadnik bei einem ganz großen Turnier in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

Mihaly Deak-Bardos belegte in der Klasse bis 120 kg griechisch-römisch unterdessen den fünften Platz. Nachdem er zunächst zweimal als Sieger die Matte verlassen hatte, zog der Ungar sowohl im Halbfinale als auch im Kampf um den dritten Rang knapp den Kürzeren und verpasste so die erhoffte Medaille. Ionut Panait unterlag in der Klasse bis 66 kg griechisch-römisch gleich zu Beginn dem späteren Finalisten Byabangard Afshin (Iran) und hatte auch in der Hoffnungsrunde das Nachsehen. Für den Rumänen blieb damit letztlich nur Rang 12.

(lother)