Römer-Cup und Ladies Open

Alle Jahre wieder steht am ersten Juliwochenende Ladenburg im Turnierkalender. Auch wenn uns die Erfahrungen der letzten Jahre schon gelehrt haben, dass dies ein hartes Wochenende mit hoher Teilnehmerzahl und hohen Temperaturen bedeutet - dieses Jahr war ein neuer Rekord zu verzeichnen: 392 Teilnehmer, davon alleine 180 Kadetten!! Und das bei dem schwül-heißen Wetter - Sauna pur und für alle Beteiligten schier unzumutbar.

Bei den Ladies Open startete Melina Baudendistel in der 49 Kg-Klasse (wJ). Nach drei Siegen in Folge traf sie auf ihre "alte" Widersacherin Carlotta Baumann und unterlag. Somit stand Melle im kleinen Finale, wo sie gegen die Schwedin S. Sjörgen den Kürzeren zog und musste sich letztlich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen.

Luisa Niemesch startete mit einer knappen Punktniederlage gegen Jenny Singer ins Turnier, lag mit einem Sieg im zweiten Kampf aber weiterhin auf Medaillenkurs. Leider wurde sie dann im Kampf gegen S. Ulrich durch deren Kopfstöße "ausgebremst" und schied verletzt aus dem Turnier aus.

Beim im griechisch - römischen Stil ausgetragenen Römer-Cup musste sich Philipp Hoffmann (50 Kg/Kadetten) der erfahreneren Konkurrenz beugen. Nach zwei Niederlagen kam für Philipp das vorzeitige Aus. Einen schweren stand hatte auch Kevin Schellin (58 Kg). Bei 28 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse bedeuteten zwei Siege und zwei Niederladen letztlich Platz 11 für Kevin.

Knüppeldick hatte es auch Eric Ritter (69 Kg) erwischt - 33 Starter in seiner Gewichtsklasse! Doch Eric behielt seine Nerven im Griff und stand nach sage und schreibe 6 Siegen in Folge verdientermaßen im Finale. Einmal mehr war Sebastian Stadler sein Gegner in diesem Finalkampf. Doch Eric blieb seiner Marschroute treu und sicherte sich in einem harten Fight den 1. Platz - Respekt, Eric!

Auch Philipp Lakes hatte es bei den Junioren (74 Kg/13 TN) alles andere als leicht. Dennoch zeigte er, dass er sich vor der Konkurrenz keineswegs zu verstecken braucht. Je drei Siege und Niederlagen - Platz 6 für Philipp.

Fazit: Ein qualitativ hochwertiges Turnier mit internationaler Besetzung. Aber auch ein Turniertag, der mit seiner Dauer (Kampfende erst kurz vor 21 Uhr) und den Temperaturen allen Beteiligten das Letzte abverlangt hat.

(MF)

Am zweiten Tag des Römercups in Ladenburg gingen die C-D- und E-Jugendlichen an den Start.

In der D-Jugend bis 34 Kg (11 TN) konnte sich Louis Kärcher weder gegen Stefan Skidan (Thaleischweiler) noch gegen Hannes Pietrek (Vöhrenbach) durchsetzten und belegte am Ende den 10. Platz. Für Fabien Wyrich lief es in der Klasse bis 38 Kg (15 TN) auch nicht besser. Nach Niederlagen gegen F. Scheuer (Laudenbach) und Johannes Skidan (Thaleischweiler) belegte er am Ende den 13. Platz. In der C-Jugend lief es für Johannes Niemesch schon besser. Er konnte sich nach vier Siegen und einer Niederlage für das Finale qualifizieren. Im Kampf um Platz eins gegen Etienne Kinsinger (Köllerbach) musste er eine Schulterniederlage hinnehmen. Platz 2 für Hanni!

Etienne Wyrich (58 Kg / 8 TN) stand nach einem Punktsieg und zwei Niederlagen im Kampf um Platz fünf alleine auf der Matte. Sein Gegner Lukas Faber hatte sich zuvor im Turnierverlauf verletzt und trat nicht mehr an. Aufgabesieg und somit Platz fünf für Etienne.

(DF)