Neuzugang Sahit Prizreni ist der erste Albaner in Diensten der "Walzbach-Staffel"

Sahit Prizreni trug die albanische Flagge bei den Olympischen Spielen 2008

Neuzugang Sahit Prizreni ist der erste Albaner, der das Trikot des SV Germania überstreifen wird. Gemeinsam mit dem Ungarn Gergö Wöller ist er in Weingarten für die Gewichtsklasse bis 66 kg vorgesehen. Der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, bezeichnet ihn als "Mann von internationalem Format".

Auf Mayers Wunschzettel hatte der 26-jährige Freistilspezialist aus Tirana schon seit längerer Zeit ganz oben gestanden, bei den Europameisterschaften Anfang April in Vilnius konnte seine Verpflichtung dann tatsächlich unter Dach und Fach gebracht werden. "Er passt sowohl sportlich als auch menschlich hervorragend in unser Anforderungsprofil", ist Mayer von Prizreni überzeugt und traut ihm gleich in seiner ersten Bundesliga-Saison zu, ein "echter Siegringer" zu werden. Die bislang größten Erfolge in der Karriere des Albaners waren zwei dritte Plätze bei der Junioren-EM 2002 und den Senioren-Weltmeisterschaften 2007. Zudem war Prizreni Fahnenträger seines Landes bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Über die Stimmung innerhalb des Teams und die Atmosphäre bei den Heimkämpfen in der Kleiberit-Arena habe er bisher nur Gutes gehört, sagt Prizreni, und freut sich dementsprechend auf die neue Aufgabe: "Ich werde alles geben!"

Wir begrüßen Sahit Prizreni beim SVG recht herzlich und wünschen ihm für die bevorstehende Runde viel Erfolg!

(lother)