Drei Podestplätze für die Germanen in Dortmund / Junioren-Europameisterschaften in Tiflis stehen bevor

Großer Preis von Deutschland

Mit drei Podestplätzen sind die Germanen vom Großen Preis von Deutschland in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle zurückgekehrt. Während sich Marcel Ewald über Silber und der Rumäne Ionut Panait über Bronze freuen durften, stürmte Neuzugang Adam Juretzko mit der Unterstützung einiger junger Weingartener Fans sogar zum Turniersieg!

"Er hat eine bärenstarke Leistung abgeliefert", lobte SVG-Coach Frank Heinzelbecker seinen langjährigen Freund nach dessen Triumph in der Gewichtsklasse bis 74 kg griechisch-römisch. Nach Siegen über den Finnen Henri Vaelimaeki und Valdemaras Venckaitis (Litauen) feierte Juretzko im mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen Konstantin Schneider vom KSV Köllerbach einen "zu keiner Zeit gefährdeten" (Heinzelbecker) 5:0-Erfolg und qualfizierte sich somit für den Endkampf. Hier bezwang er den Litauer Aleksandr Kazakevic, der zuvor Weingartens Rumänen Ionel Puscasu aus dem Rennen geworfen hatte.

Marcel Ewald verpasste in der Klasse bis 55 kg Freistil unterdessen nur knapp die Goldmedaille. Während er sich gegen den Polen Robert Rogalewicz und den Schweizer Urs Wild noch erwartungsgemäß und souverän durchsetzen konnte, musste er sich im Finale dem Inder Rahul Balasaheb Aware nach drei hart umkämpften Runden geschlagen geben. "Dennoch hat Marcel hier überzeugen können. Man darf schließlich auch seine lange Verletzungspause nicht außer Acht lassen", zeigte sich Heinzelbecker mit seinem Schützling zufrieden.

Überzeugen konnte bei den Titelkämpfen in Dortmund auch Weingartens Punktegarant im 66 kg-Limit, Ionut Panait. Der Rumäne scheiterte erst im Halbfinale am späteren Turniersieger Ambako Vachadze aus Russland, anschließend erkämpfte er sich gegen den Ex-Ketscher und künftigen Schifferstädter Heinz Marnette aber wenigstens noch die Bronzemedaille.

Insgesamt waren beim Großen Preis von Deutschland neun Germanen am Start, die einzelnen Platzierungen hier noch einmal im Überblick:

  • Marcel Ewald (55 kg Freistil): 2. Platz
  • Szabolcs Laszlo (74 kg Freistil): 19. Platz
  • Florian Lederer (120 kg Freistil): 5. Platz
  • Florin Gavrila (55 kg griech.-röm.): 10. Platz
  • Ionut Panait (66 kg griech.-röm.): 3. Platz
  • Adam Juretzko (74 kg griech.-röm.): 1. Platz
  • Ionel Puscasu (74 kg griech.-röm.): 5. Platz
  • Rene Zimmermann (84 kg griech.-röm.): 21. Platz
  • Rolf Linke (96 kg griech.-röm.): 11. Platz

Während sich der Großteil des Weingartener Bundesliga-Kaders nun noch einmal kurz erholen kann, sind zwei Youngsters aus dem SVG-Team schon wieder voll und ganz gefordert. Sowohl Neuzugang Lukas Höglmeier (55 kg griechisch-römisch), als auch der schon seit einigen Jahren unter Frank Heinzelbecker trainierende Johannes Kessel (96 kg Freistil) wurden vom Deutschen Ringerbund für die Junioren-Europameisterschaften in Tiflis nominiert. Bei den morgen beginnenden Wettkämpfen in der georgischen Hauptstadt hoffen beide auf eine Medaille, wir wünschen ihnen dabei natürlich viel Erfolg!

(lother)