Achtelfinale im Nordbadencup

Unsere zweite Mannschaft beim Nordbadencup 2009/10

Um die lange Wettkampfpause ab den DM bis zur Verbandsrunde zu überbrücken, führte der NBRV die Pokalrunde, mit dem Gedanken, dass die Athleten im Wettkampf bleiben und Nachwuchsringer mehr Routine erlangen können, ein. In Graben Neudorf wurde dies unter Teilnahme von Vertretern aller Vereine des Verbandes beschlossen und der Ablauf, das Regelwerk festgelegt.

Am 06.06. war es soweit, unsere Zweite trat gegen den Regionalligisten SRC Viernheim im Pokalkampf an. Bewußt setzten wir keine Ringer aus der Bundesliga ein, und unsere Neuzugänge leider noch noch gesperrt, so daß diese nicht eingesetzt werden konnten, doch wir schätzten unsere Chancen, trotzdem einen Sieg zu holen, als recht gut ein.

Für die Pokalrunde wurde extra die Gewichtsklasse 50 kg von 13 bis 18 Jahre eingführt. In der durfte Phillip Hoffman sein Debut in der Zweiten feiern. Leider hatte er mit Marcel Merz, immerhin 4. DM Fr 2008 B Jugend, einen Gegner der kaum zu bezwingen war. Kurz vor Ende der dritten Runde musste Philipp sich auf Schulter geschlagen geben.

Roman Kessel trat im – 120 kg Gr gegen Christopher Krause an. In vier Runden die Roman nach kurzer Einstellungsphase recht souverän führte, konnte er mit einen Punktestand von 5:12 einen 1 : 3 Sieg verbuchen. Kevin Schellin war im 55 kg Gr leider kampflos.

David Hirsch hatte im 96 kg Fr in Toni Seifert die wohl schwerste Aufgabe des Abends. Leider mußt David, nach einer sehr guten eigenen Aktion, sich in der zweiten Runde auch auf Schulter geschlagen geben.

Jan Baudendistel als griechisch Spezialist im 60 kg Fr hatte in Andy Bartsch dann auch noch einen Siegringer aus der Regionalliga zum Gegner. Diesem musste sich Jan dann Erwartungsgemäß auf Schulter geschlagen geben. Philipp Lakes konnte im 84 kg Gr gegen Sven Rauch die erste Runde für sich entscheiden. Die Zweite Runde unterlag er mit einer 0: 1 und kam dann in der drittern und vierten Runde nicht mehr in den Kampf zurück.

Eric Ritter hatte in Marco Schmitt im 66 kr Gr ebenfalls einen Regionalligaringer zum Gegner. Eric schlug sich achtbar und konnte trotz daß er schon in der Zweiten Runde Wadenkrämpfe bekam die dritte Runde für sich entscheiden, mußte dann aber die vierte Runde, zu einem unter Wert geschlagenen 3 : 1 abgeben, da es aufgrund der Krämpfe nur noch zum Verteidigen reichte. Andreas Kirchgessner zeigte uns, wie für ihn eigentlich üblich, gegen Benjamin Bauer eine souveräne Kampfführung. Punkt für Punkt mit gewohnter Ruhe holte Andi sich in drei Runden, den Sieg durch technische Überlegenheit.

Alles in allem erreichte unsere Mannschaft mit dem 20 : 13 ein achtbares Ergebnis. Wenn man bedenkt, daß wir 5 Jugendringer und wirklich nur unsere Zweite Mannschaft eigesetzt haben. Wir hoffen im nächsten Jahr ein noch deutlicheres Wort im Pokal mitzureden. Und wünschen den verbliebenen Mannschaften noch gute Kämpfe und daß sie verletzungsfrei über die Bühne gehen.