Zoltan Fodor ringt nicht mehr für den SVG / Ivan Nemeth kommt aus Luckenwalde

Zoltan Fodor und Ivan Nemeth

Der eine Ungar geht, ein anderer kommt. Vize-Olympiasieger Zoltan Fodor steht den Germanen künftig wohl nicht mehr zur Verfügung, dafür wechselt sein Landsmann Ivan Nemeth vom 1. Luckenwalder SC nach Weingarten.

Fodor (84 kg griechisch-römisch) wird seit seinem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gesondert behandelt und vom ungarischen Ringerverband künftig nicht mehr für Bundesliga-Kämpfe freigestellt. "Mit Rene Zimmermann und Adam Juretzko sind wir hier aber trotzdem sehr gut aufgestellt", glaubt der sportliche Leiter des SVG, Sebastian Mayer, den 23-Jährigen ersetzen zu können. Ersatz haben die Germanen auch für Mehmet Kasim Aras gefunden, der für die kommende Saison eigentlich schon fest zugesagt und sich dann doch für ein verlängertes Engagement beim Zweitligisten Aachen-Walheim entschieden hatte. Statt seiner besetzt künftig der Ungar Ivan Nemeth das 96 kg-Limit und bei Bedarf auch das Superschwergewicht bis 120 kg. Der 22-jährige Griechisch-römisch-Spezialist kommt vom 1. Luckenwalder SC und blieb dort in der abgelaufenen Runde komplett ungeschlagen. Im Jahr 2006 sicherte sich Nemeth sowohl bei den Welt- als auch den Europameisterschaften der Junioren souverän die Goldmedaille. "Da die Luckenwalder Mirko Englich verpflichtet haben, wären für Ivan nicht mehr allzu viele Kämpfe übrig geblieben", erklärt Mayer den Wechsel des 1,93 m großen Kraftpakets nach Weingarten.

Wir bedanken uns bei Zoltan Fodor für seine Einsätze in der vergangenen Saison recht herzlich und begrüßen mit Ivan Nemeth zugleich einen neuen Sportler beim SV Germania!

(lother)