Paukenschlag auf dem Transfermarkt: Der "Commander" wechselt nach Weingarten!

Adam Juretzko

Knapp drei Wochen vor dem Ende der offiziellen Wechselfrist in der Ringerbundesliga haben die Germanen einen echten Paukenschlag gelandet: Adam Juretzko wechselt vom KSV Witten 07 an den Walzbach! Der gebürtige Pole unterschrieb bei den Weingartenern einen Ein-Jahres-Vertrag und wird demnach die Gewichtsklassen bis 74 und 84 kg griechisch-römisch besetzen.

Neben Rene Zimmermann steht den Germanen hier künftig also noch ein weiterer Topathlet zur Verfügung. Juretzko ist so etwas wie der Inbegriff des deutschen Ringsports und verfügt über die Erfahrung von knapp 17 Jahren als Profisportler. "Er ist mit allen Wassern gewaschen und kann unserem jungen Team sicherlich ein paar Tipps geben", erhofft sich der Vorsitzende des SV Germania, Ralph Oberacker, ein ähnliches Engagement von Juretzko wie bei dessen letzter Station in Witten. Dort fungierte der inzwischen 37-jährige Griechisch-römisch-Spezialist als Trainer und aktiver Ringer zugleich. Auch in Weingarten soll Juretzko seinem langjährigen Freund und künftigen Coach Frank Heinzelbecker das eine oder andere Mal unter die Arme greifen. Auf sportlicher Ebene gehört der "Commander" nach wie vor zur nationalen Spitzengruppe und Oberacker ist sich sicher: "Er hat nichts verlernt und befindet sich immer noch auf Augenhöhe mit Konstantin Schneider." Nicht nur das, denn bei den Deutschen Meisterschaften Ende April in Völklingen konnte Juretzko seinen Köllerbacher Rivalen sogar besiegen und sich somit bereits seinen siebten (!) Titel sichern. Darüber hinaus darf sich der frühere Schifferstädter als mehrfacher Teilnehmer von Welt- und Europameisterschaften sowie der Olympischen Spiele 2000 in Sidney bezeichnen. Seine größten Erfolge waren der Gewinn der Silbermedaille bei der Militär-WM 2001 sowie zwei dritte Plätze bei den Europameisterschaften 1998 und 2005. "Er wird eine absolute Verstärkung für uns darstellen", ist sich Oberacker sicher.

Wir begrüßen Adam Juretzko beim SV Germania recht herzlich und wünschen ihm für die kommende Saison alles Gute!

(lother)