Christian Fetzer ist Deutscher Meister! Bronze für Rene Zimmermann und Lukas Höglmeier

Christian Fetzer

Eine Gold- und zwei Bronzemedaillen. Das ist die überzeugende Ausbeute der drei Germanen, die bei den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Völklingen an den Start gingen. Während sich Christian Fetzer in der Gewichtsklasse bis 66 kg überraschend den Titel sichern konnte, erreichten Rene Zimmermann und Youngster Lukas Höglmeier jeweils den dritten Platz.

Fetzer besiegte in einer Neuauflage des Finals vom letzten Jahr den Frankfurter Marcus Thätner mit 2:1 Runden und fuhr somit erstmals in seiner Karriere den Titel des Deutschen Meisters ein. Zuvor hatte er bereits gegen Dennis Novakov (KV Plieningen), den Goldbacher Andreas Spinnler und Marc Wentzke (Frankfurt/Oder) drei souveräne Erfolge gefeiert. Auch im Halbfinale gegen den Burghausener Matthias Maasch hatte der 25-Jährige keine größeren Probleme. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und der verdienten Goldmedaille, Christian!

Zimmermann setzte sich in der Klasse bis 84 kg zunächst gegen den Adelhausener Manuel Fix durch, musste sich anschließend aber Titelverteidiger Jan Fischer vom KSV Köllerbach in zwei Runden geschlagen geben. Mit Erfolgen über Markus Tomasovic (KSV Kirrlach) und den Aalener Paul Potapov erreichte "Zimmi" jedoch – wie in den beiden Jahren zuvor – noch den dritten Rang.

SVG-Neuling Höglmeier hatte sich nach Platz 5 im vergangenen Jahr ebenfalls viel vorgenommen, wurde im Halbfinale der 55 kg-Kategorie aber vom späteren Turniersieger Oliver Runge (Frankfurt/Oder) gestoppt. Zuvor hatte der 18-Jährige zwei spektakuläre Überlegenheitssiege über Kai Granitza (ASV Urloffen) und den Köllerbacher Kevin Müller gefeiert, im Kampf um Platz 3 behielt er schließlich gegen den Reilinger Andrei Strubert klar die Oberhand.

Wir gratulieren den drei Vertretern des SV Germania zu diesen rundum zufriedenstellenden Leistungen und freuen uns schon jetzt auf ihre Auftritte in der kommenden Bundesliga-Saison!

Rolf Linke (96 kg) musste seinen Start bei den Wettkämpfen in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle kurzfristig absagen. Ihm wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung.

Die Deutschen Griechisch-römisch-Meister 2009 im Überblick

  • 55 kg: Oliver Runge (RSV Frankfurt/Oder)
  • 60 kg: Jurij Kohl (KSV Köllerbach)
  • 66 kg: Christian Fetzer (TSV Herbrechtingen)
  • 74 kg: Adam Juretzko (KSV Witten)
  • 84 kg: Jan Fischer (KSV Köllerbach)
  • 96 kg: Andreas Fix (TuS Adelhausen)
  • 120 kg: Nico Schmidt (RSV Frankfurt/Oder)

Linktipps