Germanen siegen mit nur einem Punkt Vorsprung in Mömbris-Königshofen!

Die Mannschaft feiert den Sieg über Mömbris mit den mitgereisten Fans

Das war knapp! Beim Auswärtskampf in Mömbris-Königshofen sind die Germanen noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen und behielten hauchdünn mit 17:16 die Oberhand. Für die Entscheidung sorgte dabei erneut der rumänische Punktegarant Szabolcs Laszlo.

Lautstark unterstützt von knapp 100 mitgereisten SVG-Fans, darunter übrigens auch die verletzten Adrian Mazan und Florian Lederer, zogen die Weingartener im letzten Kampf des Abends den Kopf noch einmal aus der Schlinge. Verlassen konnte sich Trainer Frank Heinzelbecker dabei erneut auf den in dieser Saison noch ungeschlagenen Szabolcs Laszlo, welcher sich gegen Michael Heeg mit 3:0 durchsetzte und so den knappen 17:16-Erfolg der Germanen sicher stellte. "So hatten wir uns das ehrlich gesagt nicht vorgestellt", gestand anschließend der Vorsitzende des SV Germania, Ralph Oberacker. Vor etwa 400 Zuschauern in der Schimborner Schulturnhalle hatten die Germanen einen desolaten Start erwischt, denn Florin Gavrila war dem starken Tahir Zaidov an diesem Abend hoffnungslos unterlegen und kassierte eine in dieser Höhe sicherlich nicht zu erwartende 0:4-Niederlage. Arpad Ritter, diesmal im Superschwergewicht bis 120 kg aufgeboten, rückte die Verhältnisse aber schnell wieder zurecht. Den jungen Oldrik Wagner konterte er in allen drei Runden geschickt aus und so hieß es am Ende 3:0 für den zweimaligen Europameister im Trikot der "Walzbach-Staffel". Auch Marcel Ewald und Vladislav Metodiev zeigten sich von ihrer besten Seite. Ewald kam gegen Georgi Gelash nach einer unglücklich verlorenen ersten Runde noch zu einem 3:1-Erfolg, Metodiev schickte seinen bulgarischen Landsmann Georgi Petkov erwartungsgemäß mit 3:0 von der Matte. Einen tollen Kampf lieferten sich in der Klasse bis 66 kg griechisch-römisch der Mömbriser Bengt Trageser und Weingartens Vize-Europameister Ionut Panait. Nachdem er die ersten beiden Runden für sich entschieden hatte und auch in der dritten Runde mit 4:0 in Führung lag, sah "Johnny" dabei bereits wie der sichere Sieger aus, erlaubte sich in der Folge aber zwei Unachtsamkeiten und verlor die dritte Runde tatsächlich noch mit 4:5. Mit einem weiteren Durchdreher in Runde vier machte der Rumäne letztlich aber doch noch den "Deckel drauf".

Enttäuschend präsentierte sich hingegen zu Beginn der zweiten Hälfte der Ungar Istvan Vereb. Gegen Peter Weisenberger zeigte der Olympia-Teilnehmer von Peking keine einzige vernünftige Offensivaktion und musste sich letztlich mit 0:3 beugen. Da anschließend auch der um zwei Gewichtsklassen aufgerückte Christoph Ewald gegen Supertalent Saba Bolaghi erwartungsgemäß mit 0:4 das Nachsehen hatte, bekamen die RWG und ihre Zuschauer endgültig Oberwasser. Der Kampf drohte nun völlig zu kippen, das müde 1:0 von Weingartens Rene Zimmermann über Michael Carl verpasste den Hoffnungen des Mömbriser Publikums dann allerdings einen kurzzeitigen Dämpfer. Durch die anschließende 1:3-Niederlage von Christian Fetzer gegen Benjamin Stange gerieten die Germanen im vorletzten Kampf des Abends noch einmal mit 14:16 in Rückstand und so musste es, wie schon so oft, erneut Freistilass Laszlo für den SVG richten.

Festzuhalten bleibt, dass der SV Germania gegen eine stark aufgelegte Staffel der RWG Mömbris-Königshofen auch die allerletzten Kräfte mobilisieren musste. In der Tabelle der Bundesliga Mitte liegen die Schützlinge von Trainer Frank Heinzelbecker somit aber auch weiterhin auf dem ersten Platz.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRWG Mömbris-KönigshofenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Tahir Zaidov Florin Gavrila 6:05:13:0 4:0
120F Oldrik Wagner Arpad Ritter 0:10:11:4 0:3
60F Georgi Gelash Marcel Ewald 1:01:21:21:2 1:3
96G Georgi Petkov Vladislav Metodiev 0:31:11:1 0:3
66G Bengt Trageser Ionut Panait 1:30:45:40:3 1:3
84F Peter Weissenberger Istvan Vereb 1:04:01:0 3:0
66F Saba Bolaghi Christoph Ewald 3:05:05:0 4:0
84G Michael Carl Rene Zimmermann 1:11:11:1 0:1
74G Benjamin Stange Christian Fetzer 1:11:14:01:1 3:1
74F Michael Heeg Szabolcs Laszlo 0:20:30:3 0:3
Endergebnis: 16:1722.11.2008

Zur Bildergalerie