Mattenkrimi in Adelhausen folgte Sensation gegen Aalen

Martin Siddiqui

Nichts für schwache Nerven war das vergangene Wochenende für alle Ringsportfans. Einem Mattenkrimi in Adelhausen mit einem glücklichen aber nicht unverdienten Sieger SV Germania folgte das sensationelle Unentschieden gegen den mehrmaligen Deutschen Mannschaftsmeister KSV Aalen.

Beim Auswärtskampf auf dem Adelhausener Dinkelberg, sah der SV Germania nach vier von zehn Kämpfen wie der sichere Verlierer aus. Eine erwartete Punktniederlage von Jörg Mimietz sowie eine für alle unerwartete Schulterniederlage von Detlef John gegen Markus Eichin sorgten für Hochstimmung bei den heimischen Fans und waren der Anfang eines Mattenkrimis. Ghenadie Tulbea sorgte mit einem 9:0 Punktsieg für zwischenzeitliche Erleichterung im Germanenlager ehe Kai Dittrich dem Esten Proovel mit 4:2 Punkten unterlegen war. Und hätte nicht Feti Karakas mit einem sensationellen Schultersieg vor der Pause auf 8:7 verkürzen können – eine Niegerlage wäre wohl unvermeidbar gewesen.

Diskussionen, Emotionen, Freud und Leid, am Samstag war in Adelhausen alles geboten und so ging es auch nach der Pause weiter. Franz Peter drehte einen 0:2 Rückstand gegen den Ex-Germanen Stamatis in einen 3:2 Sieg, ehe Sven Lay und Marek Henne sich 0:0 trennten. Der Kampfrichter erachtete Henne als den aktiveren Ringer und somit stand es vor den letzen beiden Kämpfen 11:10 für Adelhausen.

Ein fantastisches Publikum in Adelhausen konnte den toll erkämpften 9:0 Punktsieg von Volker Hirt nicht verhindern, und auch Dominik Groß ließ Axel Asal keine Siegchance, so dass der SVG letztendlich als Sieger nach Hause fahren konnte.

Kai Dittrich gegen Markus Weinschenk

Eine Parallelität der Ereignisse sollte sich tags darauf in der heimischen Walzbachhalle abspielen. Dort lag der SVG zwei Kämpfe vor dem Ende mit 9:13 Punkten zurück ehe abermals der wiedererstarkte Volker Hirt und diesmal Stefan Kraft durch eine hervorragende Leistung zum verdienten 13:13 ausgleichen konnten. Freude pur war dann angesagt und die gesamte Weingartener Mannschaft lag letztlich überglücklich gefeiert vom tollen Publikum auf der Matte.

Martin Siddiqui hatte den SVG überraschend auf die Siegerstraße gebracht, als er den amtierenden Deutschen Meister Cengiz Cakici mit 5:3 besiegen konnte. Weitere Punktgaranten waren Ghenadie Tulbea und Kai Dittrich. Bravo Jungs!