Erwartete Niederlage zum Oberligaauftakt

Eric Ritter gegen Stephan Zimmermann

Unsere Zweite eröffnete am 06.09. die Oberliga 2008 als Gast beim RSL 2000. Als Außenseiter mit wenig Siegeschancen reisten unsere Jungs mit einer 30 köpfigen Fangemeinde in Mannheim an. Durch Verletzungen und anderen Misslichkeiten hatte Betreuer Jürgen Geißelhardt größte Schwierigkeiten, überhaupt eine Mannschaft aufzustellen. Letzte Hiobsbotschaft kam am Samstag um 12.30 Uhr, dass sich ein Athlet nach einem Sturz vom Pferd auf dem Weg in Krankenhaus befand. Zum Glück hat er nicht mehr als ein paar Prellungen. Die Folge darauf war, dass 66 kg Freistil unbesetzt blieb und die anderen alle um eine Klasse aufrücken mussten.

Sein Debut für den SVG gab Kevin Schellin, in diesem Jahr deutscher Vizemeister Freistil, auf den wir schon seit letztem Jahr warteten, dass er die Gewichtsuntergrenze für's 55 kg überschreitet. Nach einem blitzschnellen Beinangriff schulterte er seinen Gegner nach nur 14 Sekunden. Marco Ringwald - durch berufliche Gründe meistens am Training verhindert - sprang im -120 kg Griechisch ein und stellte sich in den Dienste der Mannschaft und konnte eine 4 Punkteniederlage gegen den starken Alexander Hoffmann verhindern.

Jan Baudendistel musste sich dem erfahrenen Walter Varaksin stellen. Nach einer eigenen Aktion wurde Jan von seinem Gegner abgefangen und leider auf beide Schultern gelegt. David Hirsch, der ebenso wie Marco eingesprungen war, rang gegen den alten Hasen Jens Peter zwar 3 Runden, musste sich aber der Routine seines Gegners geschlagen geben und unterlag durch technische Überlegenheit.

Nach der Pause hatte Philipp Lakes den stärksten Gegner der in den Reihen des RSL stand. Der EX Juniorenweltmeister Stephan Sardarjan konnte nach einem, man muss es ehrlich zugeben, tollen Überwurf Philipp auf beide Schultern pinnen.

Eric Ritter im 66 kg Griechisch kannte seinen Gegner Stephan Zimmermann. In drei Runden die Eric von Anfang an kontrolliert und souverän führte, zeigte er, dass auch wir Überwürfe und tolle Techniken beherrschen. Er erzielte mit 0:13 Punkten einen Sieg durch technische Überlegenheit.

Andreas Kirchgessner aus taktischen Gründen eine Gewichtsklasse aufgerückt, im 84 kg Freistil, musste sich dem gleichstarken aber 10 kg schwereren und defensiv eingestellten Artem Ionin der nur auf Aktionen von Andreas wartete und konterte nach Punkten geschlagen geben.

Jens Schaufelberger hatte in Marcel Knittel einen sehr starken Gegner und musste sich in der dritten Runde sogar auf Schulter geschlagen geben. Kai Wagner nach über 10 Jahren wieder das erste Mal auf der Matte konnte gegen Sascha Knittel ebenfalls 3 Runden stehen, bevor er auch auf Schulter verlor.

Das Ergebnis war dann, leider doch höher wie erwartet, 30:8 für einen durchweg überlegenen RSL 2000. Trotzdem, die Moral in unserer Mannschaft stimmt, jeder gibt alles und hilft seinem Mannschaftkameraden. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Fans und hoffen dass sie uns für die weitere Saison so super zur Seite stehen.

In der nächsten Woche erwarten wir unsere Gegner aus Hockenheim zum ersten Heimkampf 2008 als Vorkampf vor der ersten Bundesliga. Wir hoffen in dieser Begegnung zu punkten. Wir wollen unseren Gegnern das Leben so schwer wie möglich machen, sie ein wenig ärgern, und auf jeden Fall die Saison im mittleren Tabellenbereich beenden.