Ewald und Co. scheiden aus / Olympia 2008 ohne Weingartener Freistilringer

Der Traum von einem Startplatz bei den Olympischen Spielen in Peking hat sich für Weingartens Freistilringer Marcel Ewald nicht erfüllt. Beim zweiten Qualifikationsturnier in Warschau schied der 55 kg-Athlet vorzeitig aus und verpasste damit auch die letzte Chance auf ein Ticket nach China.

Nach einem hart umkämpften Sieg über seinen Vereinskameraden Ghenadie Tulbea aus Moldawien musste sich Ewald in der zweiten Runde dem Franzosen Lokman Kaplanbaba geschlagen geben. Dieser schied in der darauffolgenden Runde ebenfalls aus und versperrte unserem SVG-Athleten damit unfreiwillig den Weg in die Hoffnungsrunde. Die nächste Gelegenheit, an der größten und populärsten Sportveranstaltung der Welt teilzunehmen, bietet sich für Ewald damit leider erst wieder im Jahr 2012.

Noch mehr Pech hatte bei den Wettkämpfen in der polnischen Hauptstadt Arpad Ritter. Der ungarische Europameister und Vize-Weltmeister gewann nach zwei Siegen und einer Niederlage im normalen Turnierverlauf seine beiden Hoffnungsrundenkämpfe gegen Mindaugis Rumbutis aus Litauen und den Bulgaren Arcadii Tzopas, das Ticket für die olympischen Spielen ging allerdings an den ebenfalls Drittplatzierten Radoslaw Horbik (Polen).

Die Qualifikationsphase der Freistiler ist damit abgeschlossen und so sind nun die Griechisch-römisch-Spezialisten gefordert. Das erste Quali-Turnier der Klassiker am kommenden Wochenende in Rom findet allerdings ohne Weingartener Beteiligung statt.