Marcel Ewald verpasst Olympia-Qualifikation um Haaresbreite!

Marcel Ewald hat das Ticket für die Olympischen Spiele beim Qualifikationsturnier in Martigny um Haaresbreite verpasst. Der Weingartener Freistilringer unterlag im Kampf um Bronze dem Iraner Abbas Dabbaghi Souraki unglücklich mit 0:1 und 0:1. Um sich einen Startplatz für die Sommerspiele in Peking zu sichern, wäre ein Platz unter den ersten Drei in Martigny allerdings Pflicht gewesen.

Nach Erfolgen über den Armenier Geghan Babakhanyan, Besarion Gochashvili aus Georgien und Siyavush Navkonov (Tajikistan) hatte Ewald erst im Halbfinale der 55 kg-Klasse gegen den Luckenwalder Radoslav Velikov (Bulgarien) den Kürzeren gezogen. Nach der oben erwähnten Niederlage im alles entscheidenden Kampf um Rang 3 bleibt dem Germanen damit nur noch die Hoffnung auf ein erfolgreiches Abschneiden beim zweiten Qualifikations-Turnier in Warschau (2. bis 4. Mai). Dennoch ein Lob an Marcel für die bislang gezeigten Leistungen!

Ähnlich nah dran am Sprung ins Olympia-Teilnehmerfeld war bei den Wettkämpfen in der Schweiz auch Weingartens 96 kg-Athlet Nicolaj Chterev. Der Bulgare schied aber genauso wie sein ungarischer Vereinskollege Arpad Ritter (84 kg) nach gelungenem Turnierbeginn in der Hoffnungsrunde aus. Für den Moldawier Ghenadie Tulbea hingegen war im 55 kg-Limit bereits nach der ersten Runde Schluss.