SVG bleibt auf Endrundenkurs - Verdienter 13,5 : 10,0 Sieg über Hallbergmoos

SVG Weingarten gegen SVS Hallbergmoos

Mit einem eindrucksvollen 13,5 : 10,0 Heimerfolg über den SV Hallbergmoos in der gutbesuchten und stimmungsgeladenen Walzbachhalle hat sich der SV Germania die Chancen auf den vierten Rang und damit dem Einzug in die Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft wieder ausgebaut. Wie erwartet, hatte die Mannschaft von Trainer Willi Ullrich jedoch Schwerstarbeit zu verrichten, um letztendlich als umjubelte Sieger die Matte verlassen zu können

Matchwinner des Abends war sicherlich in der 66 kg-Klasse Christian Graupeter, der den letztjährigen Punktegaranten des SVG, Aristos Alexandridis, auf die Schultern zwang und für Hochstimmung unter den Germania-Fans sorgte. Hervorzuheben sind jedoch auch die Leistungen von Ghenadie Tulbea, Michael Böh, Feti Karakas und Franz Peter. Der erstmals aufgebotene Vizeweltmeister Tulbea sicherte sich schnell die entscheidenden Punkte gegen Tanyu Tanev und Michael Böh drehte kurz vor Schluss den 3:2-Rückstand noch in einen 4:3 Punktsieg um, wobei er von zwei Verwarnungspunkten für seinen dänischen Widersacher profitierte. Überragend agierte einmal mehr Feti Karakas, der vor allem mit seinen Konterqualitäten den Finnen Ala-Huikku mit 3:1 Punkten besiegte und damit für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Aufopferungsvoll kämpfte Stefan Kraft, der in der 74 kg-Klasse Dominik Zeh durch einen Durchdreher unglücklich unterlag. Franz Peter erledigte seine Aufgabe gewohnt souverän und sorgte mit einem 5:0 Punktsieg über Morasch für 2,5 Mannschaftspunkte. Pech hatte im Schwergewicht Detlef John, der Jimmy Lidberg bis kurz vor Schluss am Rande einer Niederlage hatte. Der Schwede profitierte dann jedoch noch von einer äußerst umstrittenen Wertung des Mattenleiters und konnte den Kampf doch noch für sich entscheiden.

Während der in der 96 kg-Klasse stilartfremd aufgebotene Sven Lay dem Griechen Laliotis nach gutem Kampf mit 5:8 Punkten unterlag, enttäuschten Volker Hirt in der 74 kg-Klasse und der deutsche Meister Kai Dittrich in seiner angestammten Klasse bis 84 kg. Dennoch hatten die zahlreichen Zuschauer wieder einmal ein "Ringerfest" in der Walzbachhalle mit tollen Kämpfen und super Stimmung erlebt.