Stark ersatzgeschwächte "Walzbach-Staffel" unterliegt beim KSV Köllerbach mit 31:8

Gleb Banas gegen Mario Guldi

Der SVG musste zum vermeintlichen Spitzenkampf in der Bundesliga Mitte beim KSV Köllerbach mit einer absoluten "Nottruppe" antreten und verlor dementsprechend deutlich mit 31:8. Gegen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister gingen für die "Walzbach-Staffel" gleich drei Nachwuchsringer auf die Matte und so war an diesem Abend für die Germanen leider nichts zu holen.

Bereits in der ersten Halbzeit erwies sich das Kräftemessen in der Köllerbacher Kyllberghalle als äußerst einseitig und so führten die Gastgeber bereits zur Pause mehr als deutlich mit 17:1. Der junge Jan Baudendistel gab im 55 kg-Limit sein Bundesliga-Debüt, musste dem Polen Daniel Skulski aufgrund technischer Überlegenheit aber alle vier Punkte überlassen. Auch Neuzugang Erol Bayram, der bis dahin nur in der zweiten Mannschaft des SVG eingesetzt worden war, hatte kein Glück und unterlag dem starken Dimitar Kumchev in der zweiten Runde auf Schultern. Überraschend hoch fiel auch die anschließende Niederlage von Vize-Europameister Marcel Ewald aus, der sich Routinier Vladimir Togusov mit 0:3 beugen musste. Mit dem gleichen Ergebnis zog Rolf Linke gegen Vladislaw Metodiev den Kürzeren und kassierte so seine zweite Saisonniederlage im Germania-Trikot. Oleg Boikov war es zu verdanken, dass die Weingartener im fünften Duell des Abends endlich ihren ersten Rundengewinn bejubeln durften. Der Ukrainer unterlag dem deutschen Auswahlathleten Jurij Kohl mit 1:3.

In der zweiten Hälfte musste sich zunächst Dennis Blum dem Bulgaren Arcadii Tzopas mit 1:3 geschlagen geben, dann stellten sich zwei weitere Junioren in den Dienst des SV Germania. Eric Ritter wurde von Ismail Redzhep in der dritten Runde geschultert, Philipp Lakes fand in Jan Fischer seinen Meister und unterlag dem aktuellen nationalen Titelträger der 84 kg-Klasse nach technischer Überlegenheit ebenfalls mit 0:4. Immerhin zwei Runden für sich entscheiden konnte anschließend Mario Guldi in einem spannenden Gefecht mit Gleb Banas. Letztlich behielt der KSV-Athlet aber doch mit 3:2 die Oberhand. Den einzigen Sieg der Germanen an diesem Abend verbuchte der Rumäne Szabolcz Laszlo, dessen Gegner Dimitar Tsvetkov bereits in der ersten Runde aufgab.

Festzuhalten bleibt, dass für den SVG mit diesem absolut letzten Aufgebot einfach nicht mehr drin war und man diese Niederlage deshalb nicht überbewerten sollte. In der Hoffnung, dass die Verletztenmisere bei den Weingartenern vielleicht doch allmählich abklingt, freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Heimkampf am kommenden Samstag gegen Neuss.

Zur Bildergalerie

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV AE KöllerbachSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Daniel Skulski Jan Baudendistel 6:07:06:0 4:0
120F Dimitar Kumchev Erol Bayram 4:0 4:0 SS Heim
60F Vladimir Togusov Marcel Ewald 2:01:06:0 3:0
96G Vladislav Metodiev Rolf Linke 3:01:11:1 3:0
66G Jurij Kohl Oleg Boikov 1:23:21:17:0 3:1
84F Arcadie Tzopa Dennis Blum 1:11:02:01:0 3:1
66F Ismail Redzhep Eric Ritter 7:06:0 4:0 SS Heim
84G Jan Fischer Philipp Lakes 4:0 4:0 SS Heim
74G Gleb Banas Mario Guldi 1:11:11:41:12:1 3:2
74F Hristov-Dimitar Tsevetkov Szabolcs Laszlo 0:0 0:4 Aufgabe Heim
Endergebnis: 31:810.11.2007