Nach Auftaktsieg in der Rückrunde über RSL 2000 bittere Niederlage in Niederliebersbach

Am 01.11. empfing die SVG 2 die Riege aus Mannheim. Beim Abwiegen konnte man schon erkennen dass es ziemlich sicher einen Sieg für unsere Truppe geben würde. Eike Ritter (55kg) kam kampflos zu seinen Punkten und Mark Kremer (60kg) musste zwar antreten bekam aber die 4 Punkte wegen Übergewicht seines Gegners zugesprochen.

Dem Sieg durch technische Überlegenheit von Matthias Uhlig (66kg), der seit 2002 das erste Mal wieder auf der Matte stand, Andrei Nohai (74kg), Gerd Hartmann (84kg), Erol Bayram (120kg), fügten Andreas Kirchgessner (74kg) und Roman Kessel (84kg) einen Punktsieg und Jens Schaufelberger (66kg) einen Sieg, durch Aufgabe in der zweiten Runde, zu. So erzielte unsere Mannschaft einen deutlichen 34:5 Sieg und konnte mit Selbstvertrauen nach Niederliebersbach, die mit Weingarten, Graben und Hemsbach zu den vier stärksten der Verbandsliga zählen, fahren.

Schon im Vorfeld wussten wir, dass es schwer werden würde. Man musste Eric Ritter und Andrei Nohai in die Erste Mannschaft abgeben, und Michael Weigt stand ebenfalls nicht zur Verfügung.

Im 55 kg wollte Jan Baudendistel gegen Marius Eckstein die Niederlage aus der Vorrunde wettmachen. Fünf Runden lieferten sich die beiden einen tollen Kampf wobei Jan zeigte was in ihm steckt. Leider musste er sich nach einer Unachtsamkeit nach 9.29 Minuten auf Schulter geschlagen geben. Erol Bayram im –120 kg ging seinen Kampf gewohnt routiniert an. In drei Runden holte er sich nach 3.19 Minuten mit Beinangriffen, Durchdrehern und Beinschrauben den Sieg durch technische Überlegenheit gegen Marco Andolfatti. Marc Kremer im 60 kg bemühte sich, konnte aber gegen den stärkeren Simon Schmitt nicht zum Zuge kommen und musste sich in der dritten Runde auf Schulter geschlagen geben.

Donat Teksózlü im 96 kg griechisch machte gegen den erfahrenen Karsten Schmitt einen klasse Kampf. Nach vier Runden wurde Donat mit 8:11 zum Punktsieger erklärt. Mathias Uhlig trat erneut im 66 kg griechisch an. Mit all seiner Erfahrung ließ er Alexander Schwarz nicht in den Kampf finden und wurde nach drei Runden verdient Sieger durch technische Überlegenheit mit einem Punktestand von 1:15.

Roman Kessel im 84 kg Freistil hatte den in Weingarten altbekannten Stefan Kraft zum Gegner. Roman hielt gut dagegen konnte aber die Niederlage durch technische Überlegenheit nicht verhindern. Jens Schaufelberger, der Matthias Uhlig im Griechisch Platz machte, hatte es mit Philipp Heppner im 66 kg Freistil zu tun. Ebenso wie Donat lieferte er einen spannenden tollen Kampf ab. Nach einer verlorenen Runde besann Jens sich auf seine Stärken und kontrollierte seinen Gegner. Nach mehreren Unterachselwürfen, Duchdrehern und Nackenhebel blieb ihm der Schultersieg durch den Kampfrichter verwehrt und wurde nach 7.30 Minuten mit 4:17 Punkten Sieger durch technische Überlegenheit.

Gerd Hartmann wollte hochmotiviert seine Niederlage gegen Pascal Mießlinger egalisieren. Er musste sich dann aber doch durch technische Überlegenheit geschlagen geben.

Philipp Lakes musste im 74 kg griechisch gegen den Graf-Bezwinger Sebastian Otto antreten. Leider musste auch er sich in drei Runden durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Andreas Kirchgessner im 74 kg Freistil konnte gegen Michael Haas nur noch eine Schönheitskorrektur des Ergebnisses erzielen. Gewohnt ruhig ging er seinen Kampf an und besiegte seinen Gegner in 4.21 Minuten durch technische Überlegenheit.

Somit betrug der Endstand 22:19 für SVG Niederliebersbach.