Gleich zu Beginn des Turniers stellte der 23-jährige seine derzeit bestechende Form eindrucksvoll unter Beweis und besiegte den Moldawen Alexandru Chirtoaca souverän in zwei Runden. Wesentlich schwerer machte es dem gebürtigen Karlsruher Sezar Akgul aus der Türkei, welcher sich nach drei hart umkämpften Runden aber ebenfalls geschlagen geben musste. Eine taktische Meisterleistung zeigte Ewald dann bei seinem Halbfinalerfolg über den Polen Mariusz Walkowiak, gegen den er in beiden Runden mit 1:0 die Oberhand behielt. Erst im Finale der Gewichtsklasse bis 55 kg Freistil kassierte der Germane dann seine erste Niederlage und unterlag Vize-Weltmeister Besik Kudhokov aus Russland mit 0:6 und 0:4. Dennoch gratulieren wir Marcel zu dieser hervorragenden Leistung und Silber bei der EM 2007!
Mit David Vala konnte zudem noch ein weiterer Vertreter des SV Germania bei den Titelkämpfen in der bulgarischen Hauptstadt überzeugen. Der Tscheche unterlag nach zwei souveränen Auftaktsiegen und einem schwer erarbeiteten Erfolg im Halbfinale erst im abschließenden Kampf der Klasse bis 120 kg griechisch-römisch dem Russen Khasan Baroev und holte somit ebenfalls Silber. Klasse, David!
Auch Arpad Ritter, der in der Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil am Start war, wusste die Weingartener Farben würdig zu vertreten. Nachdem er seinen ersten Kampf gegen den späteren Titelgewinner Georgii Ketoev (Russland) verloren hatte, sicherte sich der sympathische Ungar mit zwei Siegen in der Hoffnungsrunde noch Rang 3 und damit die Bronzemedaille. Glückwunsch, Arpad!