Landesmeisterschaften in Untergrombach 27. und 28. Januar

Während an diesem Wochenende Samstags die B- und D-Jugend sowie die Männer ihre Landesmeister im Freistil ermittelten, ging es Sonntags für die A-Kadetten, die C-und E-Jugend um die Titel im griechisch-römischen Stil. Insgesamt 16 Nachwuchsgermanen waren mit von der Partie.

Während es Samstags in der D-Jugend für Janina Ziegler, Jordi Breitenstein, Jan Schneider und Tobias Kühn nicht so toll lief und sie abgeschlagen im Feld landeten, holte sich Johannes Niemesch (38kg) den Titel. Nach drei Schultersiegen in Folge traf er im Finale auf Lukas Schmitt aus Laudenbach. In einem packenden Fight schaffte es Hanni seinen Gegner in der 2. Runde auf die Schultern zu legen und sicherte sich so die Goldmedaille.

Jan Baudendistel (42 kg/B-Jugend) schaffte es nach einer Auftaktniederlage gegen Angstgegner R. Laier noch bis ins kleine Finale. Dort besiegte er E. Denel und holte sich Bronze. Für Eike Ritter (46 kg) kam nach zwei Niederlagen das vorzeitige Aus. Sein Bruder Eric stand, in der Klasse bis 58 kg, nach einem Sieg und einer Niederlage im kleinen Finale wo er sich mit einem deutlichen Punktsieg über Andy Schuhmacher den Platz auf dem Treppchen sicherte. Für Timo Trautwein (63 kg) reichte es trotz viel Kampfgeist leider nur für Platz 5. In der Klasse bis 76 kg konnte sich Sascha Hirsch mit einem Sieg über Ivan Müller (Rohrbach) den 2. Platz erkämpfen.

Am Sonntag schaffte Jens Schaufelberger (66 kg/A-Kadetten) mit drei Siegen und einer Niederlage, in der mit 11 Teilnehmern stark besetzten Gewichtsklasse, den Sprung ins kleine Finale. Leider musste er sich dann S. Hellwig nach Punkten geschlagen geben - somit der undankbare 4. Platz für Jens. Nicht viel zu holen gab es in der 84 kg-Klasse für David Hirsch gegen die zum Teil deutlich ältere und athletischere Konkurrenz. Platz 6 für David. Auch für Donat Teksözlü (96 kg) blieb an diesem Tag nach je zwei gewonnenen und einem verlorenen Kämpfen nur Platz 5.

Nach einem Auftaktsieg und zwei Niederlagen konnte Pia Schneider (E-Jugend/ 21 kg) den Kampf um Platz 5 für sich entscheiden. In der 23-kg Klasse marschierte Julian Hoffmann mit drei Siegen bis ganz nach oben auf dem Treppchen - Gold für Julian. Als letzter Jahrgang der D-Jugend in der C-Jugend ebenfalls startberechtigt, hatte es Jan Schneider (31 kg) erwartungsgemäß sehr schwer. Nach zwei Niederlagen kam für ihn das vorzeitige Aus. Auch für Philipp Hoffmann (38 kg) lief es an diesem Tag nicht sonderlich gut. Mit je zwei Siegen und Niederlagen musste er sich mit dem fünften Platz begnügen.

Alles in allem hat uns dieses Wochenende gezeigt, dass unsere Kids auf einem guten Weg sind, aber auch wo die Defizite sind an denen im Training weiterhin gearbeitet werden muss.

Zur Bildergalerie