Ersatzgeschwächter SVG schlägt Erzgebirge Aue hauchdünn mit 18:17!

Olaf Bock gegen Axel Frommhold

Puuuuuuh! In einem bis zum Schluss spannenden und zugleich hochklassigen Kampf hat der SV Germania nur mit viel Mühe seine weiße Weste in der Ringerbundesliga verteidigen können und den FC Erzgebirge Aue mit 18:17 bezwungen.

Beim zweiten Aufeinandertreffen mit den Erzgebirglern innerhalb von einer Woche standen den Germanen zahlreiche ihrer Topathleten nicht zur Verfügung, die zehn verbliebenen Vertreter der Weingartener Farben an diesem Abend wussten jedoch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu überzeugen und jubelten am Ende über den dreizehnten Saisonsieg. Einmal mehr Bundesliga-Luft schnuppern durfte im 55 kg-Limit der junge Eric Ritter, welcher sich gegen Pierre Vierling lange teuer verkaufte und am Ende doch durch technische Überlegenheit mit 0:4 beugen musste. Auch der Bulgare Nicolaj Chterev war gegen den ganze 25 Kilogramm schwereren Nico Schmidt machtlos und unterlag mit 0:3. Erstmals jubeln durfte der Weingartener Anhang beim anschließenden 4:0-Erfolg von Publikumsliebling Ghenadie Tulbea, der seinen Widersacher Jan Hocko nach Belieben über die Matte jagte. Als echtes Kraftpaket erwies sich dann wieder einmal Rene Zimmermann. Gegen den rund elf Kilogramm schwereren Ronny Wegner kam "Zimmi" zu einem souveränen 3:0. Im letzten Duell vor der Pause bestätigte Andrei Nohai seine derzeit bestechende Form und brachte die "Walzbach-Staffel" mit einem klaren 3:0 über Björn Schöniger erstmals in Führung.

Ein Déjà-vu-Erlebnis hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit Freistilspezialist Dennis Blum. Wie schon im Hinkampf verlor er gegen Selami Akosman trotz 2:1-Führung noch knapp mit 2:3. Olaf Bock dagegen gab sich gegen Axel Frommhold auch diesmal keine Blöße und feierte mit einem deutlichen 3:0 seinen fünften Saisonerfolg. Als insgesamt dritter Sportler in dieser Saison aus der zweiten Mannschaft gab anschließend Donat Teksözlü sein Debüt in der Bundesliga. Der zwei Tage zuvor erst volljährig gewordene Nachwuchsathlet unterlag gegen den früheren Militär-Weltmeister und WM-Dritten Attila Battky mit 0:4. Dennoch eine klasse Leistung, Donat! Für kollektives Aufatmen in der Büchenauer Mehrzweckhalle sorgte dann der Grieche Sergios Solontkis, welcher sich gegen Tony Selle mühelos mit 3:0 durchsetzte und vor dem letzten Duell des Abends für einen 4-Punkte-Vorsprung der Germanen sorgte. Keinen guten Tag erwischt hatte dagegen Adrian Mazan. Der "crazy Polish" fand gegen Stefan Fernyak, welchen er in der Vorwoche noch klar besiegt hatte, kein geeignetes Mittel und zog mit 0:3 den Kürzeren. Den Sieg und somit zwei weitere Punkte im Kampf um die Halbfinalteilnahme hatte der SVG damit aber dennoch sicher.

Auch bei ihrem Gastspiel in Büchenau wusste die Truppe von Coach Frank Heinzelbecker ihre erste Saisonniederlage also zu verhindern und so geht es am kommenden Samstag zum Showdown um die Tabellenspitze der Zwischenrunden-Gruppe C nach Mömbris-Königshofen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenFC Erzgebirge AueR1R2R3R4R5Gesamt
55G Eric Ritter Pierre Vierling 0:60:70:7 0:4
120F Nicolaj Chterev Nico Schmidt 0:21:10:1 0:3
60F Ghenadie Tulbea Jan Hocko 6:06:07:0 4:0
96G Rene Zimmermann Ronny Wegner 6:04:11:1 3:0
66G Andrei Nohai Björn Schöniger 6:33:23:0 3:0
84F Dennis Blum Selami Akosman 2:01:00:10:11:1 2:3
66F Olaf Bock Axel Frommhold 7:02:02:0 3:0
84G Donat Teksözlü Attila Batky 0:70:60:7 0:4
74G Sergios Solontkis Tony Selle 4:14:02:0 3:0
74F Adrian Mazan Stefan Fernyak 0:10:11:2 0:3
Endergebnis: 18:1713.01.2007

Zur Bildergalerie

Zur Bildergalerie