Begrenztes Schülerturnier Schriesheim

Beim leider nur mit 42 Teilnehmern besetzten begrenzten Schülerturnier in Schriesheim waren auch fünf SVG-Kids am Start.

Janina Ziegler konnte sich in der Klasse bis 25 kg (E/D-Jugend) leider nicht durchsetzen und belegte Platz 4. Auch für Jordi Breitenstein blieb in der 27kg-Klasse "nur" der 4. Platz. Nach einem klaren Auftaktsieg hatte sich Jordi in seinem zweiten Kampf über 3 Runden, so verausgabt, dass in den letzten Kämpfen einfach die Luft raus war. In der D/C-Jugend bis 38 kg belegte Johannes Niemesch mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz. Eike Ritter und Sebastian Kühn machten als einzige Teilnehmer in der 42kg-Klasse die Medaillen unter sich aus. Gold für Eike und Silber für Sebastian.

Angesichts der in den letzten Jahren um gut 50% gesunkenen Teilnehmerzahlen bei dieser begrenzten Schülermeisterschaft sollten sich Verband und Ausrichter dringend Gedanken über den Austragungsmodus machen. Wenig zeitgemäß ist sicherlich die Zusammenfassung in E/D- (Jahrgang 97-2000) und D/C-Jugend (Jahrgang 93-96) und das damit verbundene Startverbot für Mädchen der letzten beiden D-Jugend Jahrgänge, obwohl diese in Schülermannschaften ringen dürfen und dort auch auf Jungs der Altersklasse C-Jugend treffen! Die sonst auf Turnieren übliche Unterteilung in E-, D- und C-Jugend wäre sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.