Nach zwei souveränen Auftaktsiegen über seinen Bruder Christoph und den Leipziger Kai Wedekind musste sich der 22-jährige Ewald im Halbfinale dem späteren Vizemeister Thomas Sedlmeier nur knapp geschlagen geben. Mit einem Sieg durch technische Überlegenheit gegen Jens Bauer in der Hoffnungsrunde erreichte der 55 kg-Athlet des SVG dann aber immerhin noch das „kleine Finale“, in welchem er sich gegen Kerim Ferchichi vom KSV Schriesheim durchsetzen und somit den Gewinn der Bronzemedaille perfekt machen konnte.
Weniger Glück hatte Dennis Blum, welcher in der Gewichtsklasse bis 84 kg auf die Matte ging und sich nach Siegen über Bernhard Koch vom SC Anger und David Harth (Gersweiler) dem neuen Deutschen Meister, Marc Buschle, geschlagen geben musste. Auch in der Hoffnungsrunde zog Blum gegen den Adelhausener Michael Kaufmehl den Kürzeren und so stand für den 23-jährigen am Ende Rang 8.
Der SV Germania gratuliert seinen Sportlern zu diesen Erfolgen und hofft auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil am kommenden Wochenende in Kirrlach.