20:18-Erfolg im Rückkampf gegen Mömbris-Königshofen reicht nicht zum Weiterkommen

Die Germanen haben den Viertelfinal-Rückkampf gegen die RWG Mömbris-Königshofen knapp mit 20:18 gewonnen, sind aber trotzdem aus der Endrunde der Ringerbundesliga ausgeschieden. In einem spannenden und emotionsgeladenen zweiten Aufeinandertreffen mit den Mainfranken fiel die Entscheidung um den Einzug in die Vorschlussrunde erst im letzten Kampf, am Ende reichten dem SVG aber auch sechs Einzelerfolge nicht zum Weiterkommen.

Mit einem souveränen 3:0-Sieg über Rainer Öhme sorgte der Rumäne Florin Gavrila für einen gelungenen Auftakt aus Sicht der personell angeschlagenen "Walzbach-Staffel", die mit den langzeitverletzten Adrian Mazan und Feti Karakas sowie Adem Bereket und Sandor Bardosi gleich vier Leistungsträger zu ersetzen hatte. Einen herben Dämpfer erhielten die Hoffnungen der heimischen Fans beim anschließenden Schwergewichtsduell zwischen Sükrü Kazan und Dragomir Stoichev, in dem sich der Türke auf Schultern geschlagen geben musste. Zwar rückte Europameister Ghenadie Tulbea anschließend mit einem weiteren Schultersieg über Georgi Gelashvili die Verhältnisse wieder zurecht, die Niederlage Kazans bedeutete aber nach wie vor einen dicken Strich durch die Rechnung der Germanen. Überzeugen konnte einmal mehr Rene Zimmermann, der in die Gewichtsklasse bis 96 kg aufgerückt war, den deutlich schwereren Klaus Schmitt aber klar mit 3:0 in die Schranken wies. Erfolgreich war auch Publikumsliebling Michael Böh, der sich mit 3:2 gegen Bengt Trageser behaupten konnte und sich so für die Schulterniederlage im Hinkampf gegen Daniel Grünewald revanchierte. Zur Pause stand es damit 13:6 für den SV Germania und so hoffte man nach wie vor auf den größten Erfolg der über 100-jährigen Vereinsgeschichte, nämlich das Erreichen des Halbfinals.

Zwei Niederlagen zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Zuversicht sowohl bei den Verantwortlichen als auch den zahlreichen Anhängern des SVG aber etwas schwinden. Zunächst zog Dennis Blum gegen Felix Wissel mit 1:3 den Kürzeren, dann musste sich Marcel Ewald dem sechs Kilogramm schwereren Thorsten Dominik mit 0:3 geschlagen geben. Verlassen konnten sich die Weingartener wie immer auf Andras Horvath: der frischgebackene ungarische Meister musste zwar ebenfalls eine Gewichtsklasse aufrücken, behielt gegen Michael Carl aber mit 3:2 die Oberhand. Auch Topscorer Sergios Solontkis wusste zu überzeugen und schraubte seine Saisonbilanz durch ein 3:1 über Philipp Wissel auf unglaubliche 13 Siege in 16 Kämpfen hoch. Nach neun von zehn Duellen an diesem Abend stand es damit 20:15 für den SV Germania und so musste die Entscheidung im Kampf zwischen Stefan Kraft und Peter Weisenberger fallen. Zwar wirkte der 24-jährige Kraft dabei stets bemüht, am Ende unterlag er aber doch mit 0:3 und so stand das Weiterkommen der RWG Mömbris-Königshofen fest.

Auch wenn die Germanen bei ihrer zweiten Endrundenteilnahme erneut gleich zu Beginn die Segel streichen mussten, können sie zufrieden auf die Saison 2005/2006 zurückblicken. Ein besonderer Dank gilt deswegen allen Beteiligten, sowohl den Verantwortlichen und der Mannschaft mit Trainer Frank Heinzelbecker als auch ihren Fans, Gönnern und Sponsoren.

In der Vorschlussrunde trifft die RWG Mömbris-Königshofen nun auf den favorisierten 1. Luckenwalder SC, welcher sich gegen Titelverteidiger VfK Schifferstadt durchsetzen konnte und den Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft nach wie vor fest im Blick hat. Das zweite Halbfinale bestreiten der SV Siegfried Hallbergmoos, der gegen den KSK Konkordia Neuss nur knapp die Oberhand behielt, und der KSV Köllerbach, welcher den KSV Witten aus dem Rennen warf.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Florin Gavrila Rainer Oehme 4:03:13:0 3:0
120F Sükrü Kazan Dragomir Stoychev 0:11:00:13:4 0:4 SS Gast
60F Ghenadie Tulbea Giorgi Gelashvili 8:05:0 4:0 SS Heim
96G Rene Zimmermann Klaus Schmitt 2:03:03:0 3:0
66G Michael Böh Bengt Trageser 2:53:13:36:02:0 3:2
84F Dennis Blum Felix Wissel 5:12:30:20:2 1:3
66F Marcel Ewald Thorsten Dominik 0:10:30:1 0:3
84G Andras Horvath Michael Carl 1:22:03:21:13:0 3:2
74G Sergios Solontkis Philipp Wissel 6:11:10:43:1 3:1
74F Stefan Kraft Peter Weissenberger 2:51:30:2 0:3
Endergebnis: 20:1805.02.2006