Rüdiger Frey und Ralph Oberacker auch weiterhin an der Spitze des Erstbundesligisten

Der erste Teil der Generalversammlung des SV Germania am vergangenen Freitag, 22. April 2005 stand ganz im Zeichen des Rückblicks auf das Jubiläumsjahr 2004 und des Ausblicks auf das bevorstehende Geschäftsjahr. Zu Beginn der Versammlung ließ der 1. Vorsitzende Rüdiger Frey die verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des 100jährigen Jubiläums Revue passieren. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder und Freunde des Vereins, konnten sämtliche Ereignisse im vergangenen Jahr erfolgreich bewältigt werden. Vor allem der große Jubiläumsabend in der Walzbachhalle mit der Ausstellung „100 Jahre Ringsport in Weingarten“ hätten einen großen organisatorischen Aufwand mit sich gebracht. Darüber hinaus waren jedoch auch die Winterfeier, das Schlacht- und Wiesenfest, das Open-Air-Ringen auf dem Rathausplatz, Landesmeisterschaften und die 8 Heimkämpfe in der Germaniahalle zu bewältigen gewesen.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Rüdiger Frey nochmals allen, die den Verein durch tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über getragen haben, ob im sportlichen Bereich als Aktive, oder im organisatorischen oder arbeitstechnischen Bereich.

Der 2. Vorsitzende und Sportliche Leiter Ralph Oberacker ließ daraufhin aus sportlicher Sicht nochmals die Saison 2004/2005 und dir gerade stattgefundenen Einzelmeisterschaften Revue passieren. In Anbetracht des gegenüber der in der Abschlusstabelle besser platzierten Mannschaften aus Schifferstadt, Köllerbach, Aalen und Hallbergmoos zur Verfügung stehenden Etats, könne man mit der abgelaufenen Saison durchaus zufrieden sein, auch wenn das angestrebte Ziel, die Teilnahme an der Play-Off-Runde, letztendlich nicht erreicht wurde. Sein Dank galt insbesondere dem neuen Trainer Frank Heinzelbecker, der sich weit über das normale Mass hinaus für den Verein einbringe. Davon würde nicht nur die Bundesligamannschaft, sondern auch die 2. Mannschaft und die Jugendringer des SV Germania profitieren.

Abschließend hielt er einen kurzen Ausblick auf die bevorstehende Runde, wo auch in diesem Jahr wieder das Erreichen der Play-Off-Runde Ziel sein sollte.

Jugendleiter Ralf Windbiel konnte von guten Erfolgen der Jugendabteilung berichten. Rd. 50 Jugendliche würden an den Trainingsabenden regelmäßig teilnehmen. Insbesondere die weibliche Jugend konnte im vergangenen Jahr beachtliche Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene erzielen.

Ralph Oberacker stellte sodann auch im Namen des Hauptkassiers Ralf Sebold anschaulich die Einnahmen und Ausgaben des Erstbundesligisten im abgelaufenen Geschäftsjahr dar. Er stellte besonders heraus, dass die beim SVG vorherrschende Konstellation von Hauptverein/Förderverein und Werbe GdbR aus steuerlichen Gesichtspunkten unumgänglich und überlebensnotwendig ist. Zudem wisse man, mit dem Steuerbüro Jordan einen kompetenten und tatkräftigen Partner in Sachen "Vereinsbesteuerung" an der Seite.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen unter der Wahlleitung von Hermann Hecht wurden Rüdiger Frey als 1. Vorsitzender, Ralph Oberacker als 2. Vorsitzender, Ralf Sebold als Kassier und Andreas Walter als Schriftführer sowie die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Rüdiger Frey schloss den 1. Teil der Generalversammlung mit dem Dank an die Mitglieder und die Bitte, den Verein auch im 101. Jahr seines Bestehens zu unterstützen.

Der zweite Teil der Generalversammlung stand dann ganz im Zeichen der Thematik "Erweiterung der Germaniahalle".